62.Generalversammlung im Postgasthof Gemse

Ein arbeitsreiches Jahr - In Zams fand am 10. April die Generalversammlung der Musikkapelle statt. Neben der Rückschau auf das vergangene Jahr wurden auch Neuwahlen durchgeführt und zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder vorgenommen.

Im „Postgasthaus Gemse“ hielt die Musikkapelle Zams am vergangenen Freitag ihre Generalversammlung ab. Präsident Landeshauptmann Günther Platter und Obmann Stephan Wohlfarter konnten dabei zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Begonnen wurde mit einer Gedenkminute: Im Jahr 2009 sind drei Mitglieder bzw. zwölf unterstützende Mitglieder der Musikkapelle verstorben. Schriftführer Christian Klingler berichtete: Insgesamt hatte die Musikkapelle im Jahr 2009 222 Zusammenkünfte, wobei u. a. 32 Termine (2008: 28) auf Ausrückungen und 71 auf Proben (2008: 64) entfielen. Hervorgehoben wurde, dass in allen Bereichen bis auf das Jugendorchester gegenüber 2008 mehr Termine zu verzeichnen waren. Zehn Mitglieder wurden mit einer Weinflasche bzw. Kinogutschein (für die Jugendlichen) ausgezeichnet, die eine Anwesenheitsquote von über 85% erreicht hatten. Mit gutem Beispiel ging dabei Obmannn Wohlfarter vovoran, der zu 95% anwesend war. Für Wohlfarter war ein Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres im Februar das „Houngga Fest“ mit einem Festzelt beim Gasthof Egg mit dem Motto „Musikbaustelle“. „Spring Fever“ am 4. April erfüllte die Erwartungen nicht – die Veranstaltung wird heuer nicht mehr stattfinden. Die Aufführung von „Der Lochputz erwacht“ wurde in Zusammenarbeit mit der Freizeit OG am 19. Juni durchgeführt.

Trotz schlechter Witterung waren viele Zuschauer gekommen. Daher soll es heuer wieder eine Aufführung geben. Weitere Highlights waren die Teilnahme am Landesfestumzug mit dem Marschblock Pontlatz sowie der Besuch beim Landeshauptmann in Innsbruck und die Messgestaltung am 8. Dezember beim „alten“ Zammer Pfarrer Anno Schulte-Herbrüggen in Innsbruck.

KONZERTREISE

Schließlich gab Stephan Wohlfarter noch einen Ausblick auf das heurige Jahr, das natürlich auch ein intensives werden wird. Heuer konnte bereits der 95. Geburtstag von Ehrenkapellmeister Hubert Reheis gefeiert werden. Von 29. Juli bis 2. August unternimmt die Musikkapelle eine Konzertreise ach Belgien. Dabei nimmt die Kapelle am 30. Tirolerfest in Eupen teil. Nach einem Empfang durch den Präsidenten der deutschsprachigen Gemeinschaft und durch den Bürgermeister folgen zwei Messgestaltungen und der Auftritt als Gastkapelle im Festzelt. Ein weiterer Fixpunkt ist das Cäciliakonzert am 13. November. Der Höhepunkt im Jahr 2010 wird sicherlich die Eröffnung des neuen Mehrzweckgebäudes „Haus der Musik“ am 12. Juni sein. Die Einweihung wird von Militärbischof Christian Werner und Pfarrer Herbert Traxl vorgenommen, im Anschluss gibt es ein Festkonzert. Momentan sind die letzten Arbeiten am Haus der Musik in Gange. Obmann Wohlfarter bedankte sich nochmals bei der Gemeinde Zams und beim Land Tirol für die finanzielle Unterstützung. Mit viel Einsatz und Engagement von Mitgliedern der Musikkapelle konnten zudem die Baukosten reduziert werden. Dabei wurden bisher 1.352 Stunden am Bau geleistet, wobei allein auf Christian Vahrner 228 Stunden entfallen, das sind sechs Arbeitswochen.

Kapellmeister Herbert Gruber ging in seinem Bericht auf die bereits begonnenen Registerworkshops ein und bemängelte den Einsatz einiger Mitglieder und meinte, dass der harte Kern noch zu klein sei. Jugendreferent Matthias Reheis berichtete über die Erfolge der Jungmusikanten, wie zum Beispiel den ersten Preis mit Auszeichnung beim Wettbewerb Prima la Musica von Max Zierhesberger, und über die erreichten Leistungsabzeichen. Zurzeit sind 18 Jungmusikanten bei der Musikkapelle und noch weitere 17 stehen in Ausbildung in der Landesmusikschule. 2009 wurde das Jugendorchester neu gebildet, und wegen der intensiven Proben gab es auch weniger Auftritte.

Neuwahlen

Kassier Stefan Gstir sowie sein Stellvertreter Peter Steinwender sowie Jugendreferent Matthias Reheis und sein Stellvertreter Elmar Juen standen nicht mehr zur Verfügung. Neben der Bestätigung der bisherigen Ausschussmitglieder wurden Hubert Lenhart als Kassier, Thomas Juen als dessen Stellvertreter, Vanessa Tilg als Jugendreferentin und Sebastian Tilg als deren Stellvertreter gewählt. Danach folgten die Neuaufnahmen. Zurzeit hat die Musikkapelle Zams 77 Trachten ausgegeben – bei drei Abgängen gab es die Aufnahmen einer Marketenderin und drei neuer Jungmusikanten.

Ehrungen

Schließlich gab es noch Ehrungen vorzunehmen. Andreas Kopp wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und Gerhard Siegele sowie Hugo Oberkofler für ihre 40- bzw. 50-jährige Mitgliedschaft. Hermann Oberkofler wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft das Goldene Verdienstzeichen des österreichischen Blasmusikverbandes überreicht.

Pfarrer Herbert Traxl bedankte sich vor allem für das Engagement bei kirchlichen Anlässen. Bürgermeister Siegmund Geiger bedankte sich für die Repräsentation der Gemeinde Zams nach außen und für das spontane Ausrücken nach der Stichwahl am 28. März. Zudem ging er nochmals auf das Haus der Musik als ein wichtiges Projekt ein. Musikbezirksobmann Mag. Elmar Juen hob in seiner Ansprache die Wahl von Landeshauptmann Platter zum Präsidenten des Tiroler Blasmusikverbandes hervor. Mit den Dankesworten für die gute Zusammenarbeit von Präsident Günther Platter endete die Generalversammlung und der gemütliche Teil des Abends folgte.

Bericht von der Rundschau Landeck