70. Generalversammlung im Post-Gasthof Gemse

"Humorvoller Ansporn" - Die Musikkapelle Zams kann auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken. Neben einer Konzertreise nach Rom wurde auch das Bezirkswertungsspiel in Kappl erfolgreich absolviert.

Obmann Stephan Wohlfarter informierte wie üblich über den Mitgliederstand: Die MK Zams zählt derzeit 69 aktive Mitglieder, davon sind 41 Prozent weiblich. Das Durchschnittsalter beträgt 35,5 Jahre. Aus den weiteren Ausführungen Wohlfarters geht hervor, dass die Mitgliedschaft bei der MK Zams im Jahr 2017 ein zeitintensives, aber spannendes und herausforderndes Miteinander war: Im Vorjahr wurden 105 Zusammenkünfte verzeichnet, wobei 32 Termine auf Ausrückungen und 73 auf (Voll- und Teil-)Proben entfielen. „Somit waren die Musikantinnen und Musikanten im Schnitt etwas mehr als jeden dritten Tag aktiv im musikalischen Einsatz“, erklärte Wohlfarter.

Rückblick & Vorschau

Die Highlights waren sicherlich die fünftägige Konzertreise nach Rom und das Bezirkskonzertwertungsspiel in Kappl im Mai, wo sich die Musikkapelle Zams der Jury des Blasmusikverbandes stellte und hervorragend abschnitt: Goldmedaille mit Auszeichnung und Josef-Netzer-Preis. Im Juli hat die Organisation der Sommerkonzertreihe „Blasmusik in Zams“ die Kapelle sehr gefordert. Der Einsatz lohnte sich: Es wurde ein interessantes Programm geboten. Danach musizierte man in Schönwies und Längenfeld. Das Cäciliakonzert im November fand wieder großen Anklang.

Kurzweilig wird auch das Jahr 2018, was vor allem daran liegt, dass ein sehr voller Terminkalender vorliegt. Das musikalische Jahr startet mit dem „Hounggafescht“ am 10. Februar in Zams. Es folgen zwei Kirchenkonzerte im März in Haiming und Zams. Im Mai springt man für die Schützenkompanie ein und führt das Fronleichnamsfest in Zams durch. Viel vorgenommen hat man sich für die Sommerkonzertreihe „Blasmusik in Zams“ im Juni, die diesmal unter dem Motto „50 Jahre Pavillon Zams“ steht. Aufspielen werden vier Kapellen (MK Prutz, MK Haiming,  Militärmusik Tirol und MK Zams), die besondere Schmankerln präsentieren werden. Abgeschlossen wird das Jahr mit dem Cäciliakonzert und der Cäciliamesse im November.

Ich freue mich wirklich riesig darüber, wie in der Musikkapelle Kameradschaft gelebt wird, es herrscht eine tolle Stimmung, das freut mich besonders!

Kapellmeister Dr. Rudolf Pascher

Ansporn

 Kapellmeister Dr. Rudolf Pascher hob in seinem Bericht besonders die gelebte Kameradschaft und die positive Stimmung in der Kapelle hervor. Zufrieden zeigte er sich auch mit der musikalischen Entwicklung, aber Pascher will im heurigen Jahr diesbezüglich einen Schritt weiter kommen: „Es sollte uns gelingen, möglichst oft auf einem hohen Level zu musizieren.“

Pascher will einen Versuch starten: Er hat dafür drei Stücke ausgesucht, bei denen die Kapelle den Willen zu einer weiteren Leistungssteigerung beweisen kann. Pascher spornte abschließend den Leistungswillen seiner MusikantInnen an, und zwar mit dem Spruch: „Ich hab euch alle lieb, aber die, die üben, hab ich noch lieber.“

Jugendarbeit

Aktiv, erfolgreich und zielgerichtet ist die Jugendarbeit. Derzeit machen 31 Jugendliche aus Zams eine Instrumentalausbildung in der Landesmusikschule. Besonders stolz ist man auf das Jugendblasorchester Magic Sound, das sich in den vergangenen Jahren (Gründung 2010) durch die gute Zusammenarbeit zwischen zwischen der Stadtmusik Landeck-Perjen und der MK Zams zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Einen weiteren Impuls bekommt das Projekt dadurch, dass sich seit dem Vorjahr auch die MK Schönwies an dieser Kooperation beteiligt.

Ehrungen

Die Generalversammlung der MK Zams bot den Rahmen für die Ehrung von langjährigen und verdienten Musikanten. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Florian Leitner und Markus Matt ausgezeichnet. Michael Reheis erhielt das „Grüne Verdienstzeichen“ des Blasmusikverbandes Tirol. Obmann Stephan Wohlfarter wurde mit dem “Silbernen Verdienstzeichen“ des Blasmusikverbandes Tirol geehrt.

 Bericht von der Rundschau Landeck, Ausgabe Nr.5, 35. Jahrgang