72. Generalversammlung im Post-Gasthof Gemse

"Er erwies sich als Glücksfall" Kapellmeister Rudi Pascher übergab den Taktstock an Benedikt Grutsch.

Kapellmeisterwechsel

Wie gewohnt war vergangenen Freitag der Saal des Post-Gasthofes Gemse in Zams anlässlich der Generalversammlung der Musikkapelle Zams mit Ehrengästen, aktiven Mitgliedern und Ehrenmitgliedern/Altmusikanten zur Gänze besetzt. Diese Versammlung stand diesmal ganz im Zeichen der Taktstockübergabe von Rudi Pascher. Er übergab dieses Amt, weil er "etwas kürzertreten und den Stress reduzieren will". Die äußerst erfolgreiche siebenjährige Kapellmeistertätigkeit von Kapellmeister Dr. Rudi Pascher bei der Musikkapelle Zams kann als „Glücksfall“ bezeichnet werden.

Er übernahm die Kapelle im Jahre 2013 in einer "nicht leichten Situation". Doch Kapellmeister Pascher vertiefte sich in diese Tätigkeit in seiner gewohnten Art und Weise, die durch die perfekte Mischung aus größter Motivation, Engagement, Fördern und Fordern der Musikantinnen und Musikanten sowie aus Leistungswille und Menschlichkeit geprägt ist. Das Ergebnis spricht für sich: Pascher brachte die Musikkapelle Zams in diesen sieben Jahren musikalisch und vor allem in klanglicher Qualität enorm voran.

Großes Lob

Treffend waren die Worte von Präsident Günther Platter an den scheidenden Kapellmeister: „Unter deiner Leitung hat sich die Kapelle hervorragend entwickelt. Du hast die spielerische Bandbreite durch das Einführen der Kirchenkonzerte erweitert und die Cäciliakonzerte waren immer etwas ganz Besonderes“, sagte Platter und sprach in einem Atemzug Paschers menschliche Seite an: „Du bist ein toller Mensch und die Musikantinnen und Musikanten mögen dich alle gerne. Es ist eine gewisse Traurigkeit spürbar, weil du das Kapellmeisteramt nun abgibst.“ Paschers musikalisches Wirken würdigten u. a. auch Obmann Ing. Stephan Wohlfarter, Bürgermeister Mag. Siegmund Geiger, Landesobmann Mag. Elmar Juen und Bezirksobmann Florian Geiger.

“Kapellmeister Rudi Pascher hat nicht nur ein wahnsinniges Gespür für die Musik, sondern auch für die Musikantinnen und Musikanten“

Präsident Landeshauptmann Günther Platter

Offizielle Taktstockübergabe: Siegmund Geiger, Stephan Wohlfarter, Rudi Pascher, Benedikt Grutsch und Günther Platter (v. l.)

Dank und Anerkennung

Rudi Pascher zeigte sich sehr angetan von der Anerkennung, die ihm entgegengebracht wurde. „Ich habe mich in Zams extrem wohl gefühlt. Hier ziehen alle an einem Strang. Die Nachwuchsarbeit ist aktiv und engagiert. Nur bei der Probenbeteiligung gibt es noch ein Potenzial nach oben“, so der scheidende Kapellmeister rückblickend. Rudi Pascher bedankte sich dann bei allen für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Kapelle und dem neuen Kapellmeister Benedikt Grutsch alles Gute für die Zukunft. Pascher wird die Musikkapelle Zams ein letztes Mal am 24. April 2020 im Rahmen eines Doppelkonzertes in Breitenwang mit der Bürgermusikkapelle Reutte dirigieren. Übrigens: Benedikt Grutsch ist wohnhaft in Obsteig. Er war zuvor Kapellmeister in Rietz.

Rück- und Vorschau

Wie dem Bericht von Obmann Stephan Wohlfarter zu entnehmen war, hatte Kapellmeister Pascher noch ein arbeitsintensives letztes Jahr bei der Musikkapelle Zams hinter sich. 2019 gab es für die rund 70 aktiven Mitglieder insgesamt 168 Zusammenkünfte: Die gesamte Kapelle absolvierte im Laufe des Jahres 69 Voll- und Teilproben sowie 30 Ausrückungen. Die musikalische Vielfältigkeit konnte bei den verschiedenen kirchlichen und weltlichen Anlässen sowie bei den Auftritts-Highlights dargeboten werden. Solche Highlights waren die Kirchenkonzerte (Schlins und Zams), die Teilnahme am Bezirksmusikfest in Prutz gemeinsam mit der STM Landeck-Perjen, die Konzerte im Rahmen der Sommerkonzertreihe 2019 „Blasmusik in Zams“ sowie das 25. Cäciliakonzert. In der Vorschau auf das heurige Jahr kündigte Obmann Wohlfarter ein besonderes Highlight an: „Es steht im Herbst eine Konzertreise nach Brüssel auf dem Programm“. Natürlich fehlen im Kalender 2020 der Musikkapelle Zams das traditionelle Cäciliakonzert sowie die Sommerkonzertreihe nicht. Teilnehmen wird man auch wiederum am Bezirksmusikfest im Kaunertal.

Jugendausbildung - Kaum Nachwuchssorgen

Nachwuchssorgen hat die Musikkapelle Zams kaum zu befürchten. Das Durchschnittsalter liegt aktuell bei 35,8 Jahren. Das wird sich künftig sicherlich noch etwas nach unten verschieben, denn derzeit machen 22 Zammer Nachwuchsmusiker/innen eine Instrumentalausbildung an der Landesmusikschule Landeck. Das ist ein Beleg dafür, dass das Engagement der Führungsfunktionäre der Musikkapelle Zams Früchte trägt. Besonders zu erwähnen sind hier Jugendreferent Markus Matt und Mag. Johannes Reheis, der das Jugendblasorchester "Magic Sound" leitet. Dieses Projekt bietet dem Musiknachwuchs von Perjen, Zams und Schönwies die Möglichkeit, erste Orchestererfahrungen zu machen. „Hier wird gezeigt, dass es auch miteinander gehen kann“, merkte Jugendreferent Markus Matt an.

Leistungsabzeichen in Bronze

- Stefan Grüner | Trompete
- Valerian Neurauter | Trompete
- Anna-Lena Matt | Trompete

Leistungsabzeichen in Silber

- Sophie Petter | Querflöte
- Isabell Schmid | Klarinette

Neuaufnahmen 2020

v.l.n.r.: Katharina Auer, Johanna Mitteregger, Paul Marth, Emilia Bombardelli, Stefan Grüner, Anna-Lena Matt, Valerian Neurauter, Hanspeter Pixner

Ehrungen

Die Generalversammlung der Musikkapelle Zams bot wiederum den Rahmen für die Ehrung von langjährig tätigen und verdienten Musikanten. Für 25-jährige Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Zams wurden Michael Reheis und Ing. Johann Neurauter mit der "Silbernen Verdienstmedaille" sowie Fähnrich Gerhard Siegele für die über 50-jährige Mitgliedschaft mit der "Goldenen Verdienstmedaille" und Urkunde des Tiroler Blasmusikverbandes geehrt.

Langjährigkeits-Ehrungen

Für 25 Jahre Mitglied bei der Musikkapelle Zams wurden Johann Neurauter und Michael Reheis geehrt. 50 Jahre im Dienst der Musikkapelle Zams (27 Jahre Musikant, 23 Jahre Fähnrich) steht unser Fähnrich Gerhard Siegele.

Grußworte der Ehrengäste

Pfarrer Mag. Lic. Herbert Traxl

Bürgermeister Mag. Siegmund Geiger

Obmann Blasmusikverband Tirol Mag. Elmar Juen

Obmann Musikbezirk Landeck Florian Geiger

Obmann Stadtmusik Landeck-Perjen Wilfried Hammerle

Obmann Schützenkompanie Markus Stubenböck

© Auszug aus der Vereinschronik der Musikkapelle Zams 2020