Cäciliakonzert 2012

Mehr als eine Aushilfe, Luis Sprenger dirigierte das Cäciliakonzert der Musikkapelle Zams

Bereits Tradition hat das Cäciliakonzert der Musikkapelle Zams. Am Dirigentenpult stand diesmal Luis Sprenger. Er leitete die Kapelle aushilfsweise ein Jahr lang.

Ein gut gefüllter Mehrzwecksaal zeugte vom großen Interesse der Bevölkerung an diesem Konzert. Obmann Stephan Wohlfarter konnte viele Ehrengäste, darunter Bürgermeister Siegmund Geiger, willkommen heißen. Durch den Abend führte Vanessa Tilg. Ihre natürliche und unbekümmerte Art war ganz sympathisch.

Kapellmeister Luis Sprenger hatte aus Sicht des Publikums die Erwartungen hinsichtlich des Programms erfüllt. Es war abwechslungsreich: Da waren Stücke wie „Jupiter Hymn“, „Carmen Ouverture“, „Puszta“, „Washington Post March“, „Victory“ und „The Witch And The Saints“ zu hören. Abgerundet wurde das Ganze mit Songs aus dem Musical „West Side Story“. Diese Musik muss Sprenger ganz besonders berühren, denn er ist ganz aus sich herausgegangen. Die Kapelle ließ sich von dieser Energie anstecken, was ihre Musizierlust steigerte. Der musikalische Höhepunkt war das Concertino für Flöte von Cecile Chaminade mit Silvia Sprenger an der Querflöte. Den schwierigen Solopart bewältigte sie mit der Routine einer Musiklehrerin und ihrer guten Technik. Mit zwei Zugaben dankten die MusikerInnen für den begeisterten Applaus.

„Nochmals Gratulation zum gelungenen Konzert - ihr habt wirklich einiges an Boden gut gemacht und es ist euch sehr oft gelungen, wirklich zu musizieren!“

Bezirkskapellmeister Dr. Rudi Pascher

Ein großes Dankeschön an Luis Sprenger

Dann bedankte sich Obmann Wohlfarter mit einem Blumenstrauß und netten Worten bei Kapellmeister Luis Sprenger:

„Es war ein erfolgreiches Jahr für die Musikkapelle. Die Zusammenarbeit könnte besser nicht sein und wir haben uns wieder weiter entwickelt. Schön ist, dass du unsals Trompeter bei uns bleibst“

Obmann Ing. Stephan Wohlfarter

Dann wandte sich Wohlfarter an das Publikum: „Ich kann die freudige Mitteilung machen, dass die Nachfolgefrage gelöst ist“. Die Katze ließ er dann doch nicht ganz aus dem Sack: „Wie die Lösung ausschaut, werden wir im Laufe der nächsten Woche bekannt geben. Ich will heute nur so viel dazu sagen: Es wird für die Musikkapelle eine gute Lösung sein“, so Obmann Wohlfarter.

Bericht von der Rundschau Landeck