Fronleichnamsfest - MKZ Ensemble musizierte

Der Fronleichnams-Gottesdienst in der Pfarrkirche und die anschließende Fronleichnamsprozession durch das Dorf ge¬hört seit Jahrzehnten zu den traditi-onellsten kirchlichen Festen in unseren Tiroler Ge¬meinden. 2020 mussten sie aufgrund der noch gelten¬den "Corona-Beschränkungen" großteils abgesagt werden. In einigen Gemeinden fanden sie zu mindestens in abgespeckter Form statt. Wann das letztemal eine Fronleichnamsprozession in Zams - ausgenommen aus Witterungsgründen - nicht stattfand, dürfte wahr¬scheinlich im 2. Weltkrieg (1939 - 1945) seine Ursache haben.

Die MK Zams nahm dies zum Anlass als 1. offizielle Ausrückung nach der ca. drei monatigen "Corona-Krise" bzw. Zwangspause (seit Mitte März d.J.) den Fronleichnamsgot­tesdienst ab 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Zams feierlich musikalisch zu umrahmen. Ein Blechbläser-Ensemble (in Tracht) bestehend aus Michael Reheis, Markus Mungenast, Hubert Lenhart, Stephan Wohlfarter, Thomas Juen, Markus Matt und Stefan Plankensteiner musizierte ein­fühlsam und klangvoll. Teile der "Zammer Jakobimesse" von Michael Reheis, der Deutschen Messe von Schubert und sonstige Weisen komponiert von Michael Reheis wurden gespielt. Natürlich im einem Meter Abstand! Das Abschlussstück bildete das Stück "Großer Gott, wir loben dich" mit Volksgesang. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Vikar Mag. Adam Pendel und Diakon Johannes Schwemberger.

Altarraum

Für drei weitere Mit­glieder der MK Zams war dies die 1. Ausrückung im Jahre 2020. Fähnrich Gerhard Siegele und die Marketenderinnen Barbara Oberpran­tacher und Katharina Auer gaben dem Gottesdienst durch ihre Anwesenheit vorne links im Altarraum eine "schöne op­tische und reprä­sentative Note". Ebenso präsent war die Fahnenabordnung der Schützenkompanie Zams und gab dem Gottesdienst im kleinen Rahmen eine "gemeinsame feierliche und festliche Note".

Weisenbläser im Postgasthof Gemse

Danach ging es zum kurzen Umtrunk in den Post-Gasthof Gemse. Die Musikanten, Fähnrich und Marketenderinnen Babsi und Katharina wurden von Gastwirt Seppl Haueis persönlich mit M-N-Schutz empfangen. Ein paar Weisen wurden zu viert im Eingangsbereich und in der Gaststube musiziert.