Fronleichnamsprozession mit Ensembles + 40-jähriges Priesterjubiläum

Da die ganze Musikkapelle noch immer nicht vernünftig ausrücken kann und bisher keine Vollproben möglich waren, umrahmten wir die Altäre bei der Prozession musikalisch.

Der Fronleichnams-Gottesdienst in der Pfarrkirche und die anschließenden Fronleichnamsprozessionen durch das Dorf gehört seit Jahrzehnten zu den traditi­onellsten kirchlichen Festen in unseren Tiroler Ge­meinden. 2020 musste die Prozession in Zams aufgrund der gelten­den "Co­rona-Beschränkungen" abgesagt werden. Auch heuer waren die "Corona-Einschränkungen" immer noch in Kraft.

Die MK Zams nahm dies zum Anlass nach der langen Zwangspause (seit November 2020) wiederum im öffentlichen Raum aufzutreten, das weltliche und religiöse Dorfleben mitzugestalten und musikalisch tätig zu sein. Die Fronleichnamsprozession ab ca. 10:00 Uhr wurde bei den drei Altären von Bläserensembles musikalisch umrahmt. An der Prozession nahm eine Abordnung der MK Zams mit Fähnrich Gerhard Siegele und den Marketenderinnen Barbara Oberprantacher und Emma Mungenast teil. Alle Teilnehmer der Prozession mussten eine FFP2-Maske als Mundschutz tragen und den 2-Meter-Abstand einhalten.

Das Holzbläser-En­semble mit den MusikantInnen Armin Klingseis, Matthias Reheis, Gabriel Kollreider, Rudi Kecht, Isabell Schmid, Laura Plangger und Teresa Pinggera musizierte während der Zeremonie beim 1. Altar im Musikpavillon.

Ein Tenorhorn-Trio mit Hanspeter Pixner, Thomas Juen und Rudi Pascher spielte bei der Zeremonie beim 2. Altar beim Klostereingang.

Der Halt zum 3. Altar beim Dorfpark entfiel heuer erstmals und wird zukünftig auch nicht mehr dort stattfinden. Die große Schlußzeremonie bzw. der 3. Altar beim Kirchturm im Kirchenpark wurde von einem Blechbläser-Quintett mit Stephan Wohlfarter, Hubert Lenhart, Stefan Plankensteiner, Markus Mungenast und Michael Reheis musikalisch umrahmt und zum Abschluss das Stück "Großer Gott wir loben Dich" mit Volksgesang gespielt.

Anschließend an die Fronleichnamsprozession feierte der Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies das 40-jährige Priesterjubiläum von Mag. lic. spir. Herbert Traxl. Dazu fand im Kirchenpark ein Festakt bzw. eine Feier im kleinen Rahmen statt.

40-jähriges Priesterjubiläum von Mag. lic. spir. Herbert Traxl

„Mit zunehmenden Jahren ist mir immer wichtiger geworden, in einer oft gottvergessenen und verstörten Welt die Stimme meines Lebens zu erheben für Christus“, so Pfarrer Herbert Traxl zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum. Als er sich dazu entschied, den Weg als Priester zu gehen, habe er gewusst, dass es „kein Spaziergang wird“

"Einfach ein toller Mensch", so lobte nicht nur Landeshauptmann Günther Platter seinen Heimatpfarrer Herbert Traxl. Er betonte auch seine künstlerische Begabung und seine unglaublich feinfühlige Art. Auch Bürgermeister Siegmund Geiger und die Vertreter des Pfarrgemeinderates und Kirchenrates von Zams (Dietmar Wolf) und Schönwies (Gertrud Pirchl) würdigten sein priesterliches und künstlerisches Wirken. Alle Rednerinnen brachten ihre große Wertschätzung zum Ausdruck und gratulierten dem Jubilar. Zum Abschluss brachten Kinder der 2. Volksschulklasse mit ihren Gedichten die Anwesenden zum Schmunzeln. Musikalisch wurde der Festakt von den "Zammer Inntalern" würdig umrahmt. Es wurden flotte Märsche und Polkas zum Besten gegeben.