Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Zams

"Monde und Jahre vergehen und sind auf immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch"

Der erste musikalische Höhepunkt im heurigen Vereinsjahr 2016 waren die beiden Kirchenkonzerte zuerst in der Pfarrkirche von Ranggen und am nächsten Tag in der heimatlichen Pfarrkirche Zams. 2014 fanden die letzten Kirchenkonzerte statt. 2015 wurde "pausiert". Unser Kapellmeister Rudolf Pascher hat seit Anfang Februar 2016 das anspruchsvolle, festliche und abwechslungsreiche Programm mit den MusikantInnen in einer intensiven Probenarbeit einstudiert. Es wurden Werke aus den verschiedensten Musikepochen zum Besten gegeben. Begleitende gedankenvolle Texte und Worte wurden von Pfarrer Herbert Traxl gesprochen. Ein Kirchenkonzert zu spielen stellt an die MusikantInnen immer wieder höchste Herausforderungen, um im Klangraum einer Kirche mit ihrer Akustik und dem Nachhall den spezifischen musikalische Ansprüchen an die Ton-Klang-Stimmkultur, Dynamik, Klangvolumen, Artikulation in der Tonansprache gerecht zu werden.

Man wird sehen, wie sich die Musikkapelle Zams im "3. Kirchenkonzerte-Jahr 2016" unter Kapellmeister Rudi Pascher weiterentwickelt hat.

Ein wunderbares Klangbild

Das Einleitungsstück "Pasttime with good Company" stammt vom englischen König Heinrich Heinrich VIII (1491 - 1547), das er als junger Mann zu Beginn des 16. Jahrhunderts schrieb. Philip Sparkes Bearbeitung machte das Stück für ein modernes Blasorchester spielbar, ohne den Geist des Originals zu vernachlässigen. Es folgten barocke Klänge mit "Lascia ch'io pianga", einer Arie aus der Oper Rinaldo v. G.F. Händel.

"Te-Te-Ba-Tu"

Das tiefe Blechbläserensemble "Te-Te-Ba-Tu" mit Markus Matt, Stefan Plankensteiner, Thomas Juen und Hubert Lenhart spielte danach "Tänze aus der Renaissance", nämlich die vier Stücke "Gaillarde - Pavane - Ronde - Madrigal". Unterstützt wurden sie in der Einleitung von Thomas Hackl an der Trommel.

Arrangiert und zusammengestellt wurden die leicht spritzigen Tänze von Kapellmeister Rudi Pascher.

Das "Andante religioso - Ein Gebet" von Thiomo Kraas, ein hochromantisches Stück, wurde anschließend klangvoll und stilsicher von der Musikkapelle Zams vorgetragen. Bei „Andante religioso“ handelt es sich um sogenannte absolute Musik, der kein bestimmtes Thema und keine be-stimmte Geschichte zugrunde liegt; es ist Musik, die ganz aus sich selbst heraus wirkt und einen zarten und intimen Charakter ausstrahlt.

Es folgte "Innocent", ein ruhiges einfühlsames Stück, gespielt vom Saxophonquintett "saxperiment" mit Johannes Reheis, Vanessa Gigele, Judith Schaller, Daniel Rudigier und Andreas Scheiber.

Als nächster Programmpunkt stand "An Irish Blessing" von Andrew Goddard, eine irische Volksweise, am Programm. Dieser wunderschöne Choral passt bei Konzerten und kirchlichen Feiern und gab unserem Konzert eine besondere Note. "An American Elegy" von Frank Tichelli wurde einfühlsam von Kapellmeister Stellvertreter Johannes Reheis dirigiert. Dieses langsame, getragene Stück erinnert und gedenkt an die Opfer des Massakers (Amoklauf) an der Columbine High School (USA) im April 1999. Johannes Juen spielte dabei sein Solo als Fern-Trompeter von der Kanzel aus. Als "wunderschönen hymnischen" Abschluss des Kirchenkonzertes wurde das "Benedictus" aus der Missa Brevis von Jacob de Haan dargeboten.

Danach gab es einen wunderschönen Applaus der anwesenden Zuhörer, Dankesworte vom Diakon und der Obfrau des Pfarrgemeinderates. Es war ein beeindruckendes Kirchenkonzert.