Konzertreise zum Tirolerfest nach Eupen (Belgien)

Musikkapelle Zams on Tour!

Der Start der ca. 721 km langen Anreise nach Eupen, bis dato also die längste Ausflugreise Richtung Norden, die die Musikkapelle Zams jemals unternommen hat, erfolgte am Donnerstagabend um ca. 22:00 Uhr. Abfahrtsplatz war der Parkplatz bei der Volksschule. Es stand uns ein Doppeldeckerbus der Firma Kienzl zur Verfügung. 53 MusikantInnen, Marketenderinnen, Fähnrich und Kapellmeister nahmen an der Ausflugreise teil und wurden begleitet von Bürgermeister Siegmund Geiger, seiner Ehegattin Andrea (ist gebürtig aus Aachen) und von Silvia Platter, der Ehegattin des Landeshauptmannes von Tirol. Die Anreise erfolgte über den Fernpass, Füssen, weiter auf der Autobahn vorbei an Ulm, Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Koblenz, Wiesbaden, Aachen nach Eupen.

Eine "spezielle" Unterkunft

Nach ca. 9-stündiger Reise (inkl. Rast an einer Autobahn-Raststation), erfolgte die Ankunft in unserer Unterkunft in Eupen, nämlich in einer Militärkaserne (IRMEP-MKILO-KMILE) der belgischen Armee, Bellmerin 46 um ca. 7:00 Uhr.

Volles Programm

Für die Musikkapelle Zams und deren mitgereisten aktiven Mitglieder war ein "anstrengender Tag" mit vielen musikalischen Verpflichtungen, Einmärschen und Ständchen angesagt. Daher war ein ausgiebiges Frühstück diesmal wichtig. Um 10:00 Uhr stand ein erster großer Höhepunkt, nämlich der Empfang durch den Präsidenten des Parlaments der deutschsprachigen Gemeinschaft (DG) an.

Der nächste Empfang um 11:30 Uhr im Rathaus der Stadt Eupen stand an. Es folgte ein kleiner Festzug bzw. Einmarsch durch die Stadt bis zum Rathaus. Vor dem Rathausgebäude wurden wir bereits von Bürgermeister Dr. Elmar Keutgen und seinen Gemeinderatskollegen empfangen.


Nach Abschluss der Empfänge wurde wieder per Bus in die Kaserne zurückgekehrt, um ca. 13:30 Uhr das Mittagessen eingenommen, bevor wiederum ein Einmarsch (ca. 15:00 Uhr) beim Festzelt am Werthplatz auf dem Programm stand. Die Musikkapelle Zams marschierte mit der "Großen Wende" ein, spielte ein paar Märsche, die Karwendler Plattler boten wiederum Tanzeinlagen dar.

Um 18:00 Uhr gestaltete die Musikkapelle Zams den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Josef. Die St.-Josefs-Kirche ist eine Katholische Pfarrkirche im neugotischen Stil und das bedeutendste Denkmal des Historismus in Eupen. Erbaut 1855-1869 nach den Plänen des Kölner Dombaumeisters Statz. 1996-2009 erfolgte eine Restaurierung des Turms.

Am Abend dieses Tages fand das 30. Tirolerfest Eupen mit der Jubiläumsgala seinen Höhepunkt. Es wirkten neben der Musikkapelle Zams, die Karwendler Schuhplattler, die Ötztaler Alphornbläser, das Original Tiroler Echo, die bekannten dt. Musikgruppen "Die Schäfer" (treten immer barfüßig auf der Bühne auf), "Die Ladiner" aus Südtirol, sowie die dt. Sängerinnen Gaby Albrecht und Angela Wiedl mit. Trotz der Höhe des Eintrittsgeldes von 20,00 - 22,50 €! war das große Festzelt (ca. 2.000 Sitzplätze) bis zum Bersten vollgefüllt. Interessanterweise gab es keine Sitzbänke sondern klappbare Sitzstühle. Das Publikum war großteils älteren Jahrgangs, war aber begeistert von den vielen musikalischen Darbietungen.

Nach unserem Einmarsch um ca. 20:30 Uhr zum Festzelt erfolgte dann der kurze Marsch zur Bühne mit einem traditionellen Tiroler Marsch. Dort nahmen wir die Konzertaufstellung ein. Die MusikantInnen waren beim Anblick der Besuchermassen überwältigt, vor so vielen Festzeltbesuchern wurde schon lange nicht mehr musiziert! Der deutsche Moderator vom BRF (Belgischer Rundfunk) begrüßte uns, stellte uns unter "Trachtenmusikkapelle aus Zams" vor und ersuchte uns den bekannten Tiroler Marsch "Dem Land Tirol die Treue" zu spielen. Leider hatte unser Kapellmeister nicht daran gedacht und eine Marschbuchversion hatten wir ja auch nicht mit. So mussten wir, zugegebenermaßen "etwas zerknirscht", einen anderen Marsch spielen. Danach erfolgte der Ausmarsch unter tobenden Applaus der Festbesucher.

Am letzten Tag in Eupen beim 30. Tirolerfest stand nach dem Frühstück ab ca. 8:30 Uhr ein musikalisch durchgeplanter Sonntagvormittag am Programm. Zuerst wurde am Sitz des Ministerpräsidenten, Gospert 42 der Erzherzog Lorenz von Österreich-Este, der mit einer belgischen Prinzessin verheiratet ist, feierlich empfangen. Nach dem Gottesdienst marschierte die Musikkapelle Zams - den Festzuge anführend - durch die Eupener Oberstadt zum Festzelt am Werthplatz.

Frühshoppen im richtig großem stil

Der Frühschoppen ab ca. 11:45 Uhr im Festzelt stand an. Wir nahmen die Plätze vor der Bühne ein. Es war etwas beengt, der Kontakt zum Publikum aber "hautnah". Die Prominenz mit Erzherzherzog Lorenz saß direkt vor uns an den Biertischen. Dabei auch unser Landeshauptmann, Landtagspräsident und Bürgermeister. Die Atmosphäre und Stimmung war locker, es wurden einige flotte Stücke und Märsche mit Tiroler Gesang dargeboten. Ca. 1 Stunde dauerte der Frühschoppen.

Der 32-jährige anwesende Minister der DG für Familie, Gesundheit und Soziales (seit Juni 2009), Harald Mollers, war doch ziemlich überrascht, als ihn die Tirolerfest-Macher der Gruppe LOVOS plötzlich ans Dirigentenpult baten, um mit der MK Zams den „Radetzky-Marsch“ zu Gehör zu bringen. Minister Mollers als ehemaligen Dirigent und Kapellmeister hat es natürlich gleich in den Fingern gejuckt und die LOVOS-Mitglieder, die sich den Spaß ausgedacht hatten, mussten ihn nicht lange bitten, denn schließlich ist er ja im Herzen immer noch ein Vollblutmusiker. Er machte seine Sache professionell gut, dirigierte exakt, elegant und mit großer Freude.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass dieser 3-tägige Ausflug ins deutschsprachige Eupen in Ostbelgien zum 30. Tirolerfest für alle MusikantInnen ein wahres Erlebnis war, unvergesslich bleiben wird und bleibende Erinnerungen hinterlassen hat. Es war außerdem ein anstrengendes, stressiges - aber auch sehr schönes Wochenende - mit vielen musikalischen Verpflichtungen. Die Musikkapelle Zams durfte den Belgiern lebendiges Tiroler Brauchtum und Blasmusikkultur präsentieren. Wir glauben dies würdig getan zu haben, das auch bei der anwesenden Politprominenz bis hin zum Erzherzog Lorenz von Belgien "sehr gut ankam". Auch die Freundschaft zwischen den deutschsprachigen Regionen Tirol und Ostbelgien wurde damit gestärkt. Weiters entstand ein freundschaftlicher Kontakt zu den Karwendler Schuhplattlern aus Scharnitz, den wir nicht missen wollen.