Personalkarussell am Kapellmeister Posten

Kapellmeisterwechsel bei der Musikkapelle Zams und Prutz, die Musikkapelle Ladis behilft sich mit Übergangslösung

Das Personalkarussell in der Blasmusikszene des Bezirks Landeck dreht sich: Kapellmeister Rudi Pascher übernimmt die Musikkapelle Zams. Ihm folgt Michael Schöpf von der Musikkapelle Ladis als Kapellmeister der Musikkapelle Prutz nach. Die Musikkapelle Ladis behilft sich mit einer Übergangslösung.

Dr. Rudolf Pascher übernimmt den Taktstock der Musikkapelle Zams mit 3. Februar 2013!

Am Wochenende sind diese Personalentscheidungen besiegelt worden. Der Kapellmeisterwechsel bei der Musikkapelle Zams wurde vorige Woche beim Cäciliakonzert angekündigt. Mit dem Namen wurde hinter dem Berg gehalten, wollte man doch die Bestätigung durch die Gremien abwarten. Nun ist es amtlich. Rudi Pascher übernimmt ab 1. Februar 2013 den Taktstock bei den Zammern. „Dies wurde einstimmig und mit großem Applaus beschlossen. Die Mitglieder der Musikkapelle Zams waren begeistert und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihrem neuen Kapellmeister.“ Anerkennung wurde gleichzeitig der „Aushilfe“ ausgesprochen: „Ein großer Dank gilt unserem scheidenden Kapellmeister Luis Sprenger für seine Bereitschaft die Kapelle für ein Jahr zu übernehmen, für seinen Einsatz und seine erfolgreiche Arbeit. Unter seiner Leitung hat sich die Musikkapelle wieder weiterentwickelt“, sagte Obmann Stephan Wohlfarter.

Beide Musikkapellen (Prutz und Zams) wird Pascher künftig nicht leiten. Er bereitete den Wechsel am Dirigentenpult bei der Musikkapelle Prutz seit Jahren vor. Pascher ist seit 25 Jahren in Prutz als Kapellmeister tätig. Seine Devise war: Die Älteren müssen Platz machen für die Jungen, damit diese Verantwortung übernehmen können. Pascher zeigte sich als Mann der Worte und Taten. Er förderte den Nachwuchs. Dabei kristallisierte sich heraus, dass Michael Schöpf, übrigens Träger des goldenen Leistungsabzeichens, das Zeug zum Kapellmeister hat. Seine einjährige Tätigkeit als Kapellmeister der Musikkapelle Ladis bestätigte das. Am Wochenende wurde der Wechsel offiziell nun vollzogen. Pascher liegt sehr daran, dass es einen nahtlosen Übergang gibt. „Es wird für mich etwas stressig werden, aber ich werde Michael Schöpf solange unterstützen, solange er meine Unterstützung braucht“, betonte Pascher.

Bericht von der Rundschau Landeck