67. Generalversammlung im Postgasthof Gemse

„Wir sind auf einem guten Weg!" - Höhepunkt der Generalversammlung der Musikkapelle Zams vergangenen Freitag bildete die Ehrung von zwei besonders langjährigen und verlässlichen Musikanten: Hermann Oberkofler erhielt eine Auszeichnung für 65 Jahre und Elmar Juen für 40 Jahre.

Kapellmeister Rudolf Pascher, der nun seit zwei Jahren den Taktstock in der Musikkapelle Zams führt, legte bei seinem Rückblick den Fokus auf die musikalischen Aspekte. „Im vergangenen Jahr habe ich euch wieder ein bisschen besser kennengelernt. Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Pascher. Gemeint ist vor allem die Idee des Musizierens im Sinne von „in jeder Situation aus Noten Musik zu machen“. Dem Lob fügte Pascher einen Ansporn zur weiteren Entwicklung hinzu: „Eine Voraussetzung dafür ist am Instrument fit zu sein und zu bleiben.“ Rudolf Pascher kündigte an, dass das Programm 2015 schwerpunktmäßig anders als im Vorjahr ausgerichtet sein werde. Mehr wollte er noch nicht verraten und machte daher neugierig.  2014 widmete man sich der Aufführung von Werken des Zammer Komponisten Josef Netzer, dessen Todestag sich zum 150. Mal jährte. „Das erforderte Ausdauer. Aber man kann sagen, dass aus der intensiven Beschäftigung mit dieser Musik viel gelernt wurde“, resümierte Pascher.

DIE FLEISSISGTEN

Schriftführer Christian Klingler lieferte aufgeschlüsselte Zahlen über das Jahr 2014: Der 79 MusikantInnen starke Klangkörper – der Frauenanteil beträgt 40 Prozent – traf sich zu 27 Ausrückungen und 83 Proben, diese teilen sich in 34 Vollproben, 46 Teilproben und 3 Marschierproben auf. Abordnungen wie das Jugendorchester Magic Sound, Begräbnis-Quartett, Blechquintett, Holz-/Klarinetten-Ensemble, Saxofon-Ensemble und die Inntaler absolvierten im Vorjahr ebenfalls zahlreiche Einsätze. Kleine Geschenke als Dankeschön standen für die „fleißigsten Musikanten“ bereit. Die Auswertung der Probenund Ausrückungsliste ergab ein erstaunliches Resultat: Ossi Platter, Johann Neurauter und Stephan Wohlfarter waren die „Fleißigsten“, sie haben nie(!) gefehlt. Dahinter folgen Albert Hammerl mit einer 95,5-Prozent-Anwesenheit, Armin Klingseis und Helmut Reheis mit einer 94-Prozent-Anwesenheit und Daniel Rudigier und Hubert Lenhart mit einer 92,5-Prozent-Anwesenheit.

HÖHEPUNKTE 2014: Die Kirchenkonzerte, Das Gauderfest und Gold beim Wertungsspiel!

Obmann Stephan Wohlfarter warf unter anderem einen Rückblick auf die Höhepunkte des Musikjahrs 2014: „Besondere Highlights waren die Kirchenkonzerte in Zams und Altach, die Sommerkonzertreihe, das Benefizkonzert in Stams, der gemeinsame Ausflug mit der Schützenkompanie Zams zum Gauderfest in Zell im Zillertal, das Cäciliakonzert und das Bezirkswertungsspiel, bei dem wir Gold erreichten“, sagte Wohlfarter. Zum Wertungsspiel machte Kapellmeister Pascher eine kleine Anmerkung: „Wir haben diese Herausforderung gut bewältigt. Aber ich muss eines dazu sagen: Man darf Wertungsspiele nicht überbewerten und auch nicht unterbewerten. In der Kapelle steckt noch einiges an Potenzial. Das werde ich versuchen noch herauszuholen.“

JUGENDARBEIT

Groß geschrieben wird die Jugendarbeit. 37 Jugendliche befinden sich in der Ausbildung. „In angenehmer Zusammenarbeit mit der Stadtmusik Landeck/Perjen wird das Jugendorchester Magic Sound geführt“, berichtete Jugendreferent Markus Matt. Er ist bereits seit einem Jahr in dieser Funktion interimistisch tätig, nachdem seine Vorgängerin Vanessa Tilg das Amt zurücklegte. Matt wurde durch die erforderliche Nachwahl einstimmig bestätigt. Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Siegmund Geiger, Florian Lechleitner von der Stadtmusik Landeck-Perjen sowie Hannes Rudig und Christian Platter als Vertreter der Schützenkompanie Zams.

Bericht von der Rundschau Landeck