Konzertreise in die Moldau-Metropole Prag

Neben dem bisherigen ersten musikalischen Höhepunkt im heurigen Vereinsjahr 2013 mit den beiden Kirchenkonzerten in Stams und Zams stand vom 8. bis zum 12. Mai das wohl größte Ereignis, die Konzertreise in die Moldau-Metropole Prag, der Musikkapelle Zams auf dem Programm.

Höhepunkt an diesem Tag war die musikalische Umrahmung einer heiligen Messe im St. Veitsdom, welche als die berühmteste und bedeutendste katholische Kirche in Prag anzusehen ist. Beeindruckend war nicht nur die architektonische Pracht des gotischen Doms sondern für die Messbesucher auch die besinnlichen und berührenden Klänge der Zammer Musikkapelle. Den Abend verbrachten die MusikantInnen im gemütlichen und urigen Lokal „Koliba U pastýřky“. Tschechische Musik und Folkloretanz stand am Programm und begleiteten die MusikantInnen beim Abendessen, bei dem typische tschechische Nationalspeisen und natürlich das Nationalgetränk Bier serviert wurden. Den weiteren Abend ließen die MusikantInnen entweder gemütlich in der Hotelbar ausklingen oder sie stürzten sich ins Prager Nachtleben, das wahrlich einiges zu bieten hatte.

Nach der ca. 10-stündigen nächtlichen Busreise stärkten sich die 63 aktiven Mitglieder und 5 Begleiter am Donnerstag, den 9. Mai 2013 zuerst mit einem späten Frühstück im Hotel Olšanka. Nach dem Mittagessen und dem Zimmerbezug gab die Musikkapelle Zams im Innenhof an der Westseite der Kirche St. Maria Schnee bzw. des Österreichischen Kulturforums, das Mitten im Zentrum von Prag liegt, ein ca. halbstündiges Konzert zum "VIP-Empfang" für die Österreichwerbung zum Besten. Gleichzeitig verteilten unsere Marketenderinnen Tiroler Köstlichkeiten und Schnaps an die VIPs. Märsche und Polkas aus der Kaiserzeit, sowie Tiroler Volksmusik als Ausdruck der jahrhundertelangen gemeinsamen Geschichte zwischen Österreich und Böhmen/Mähren stand am Konzertprogramm.

Aufmarsch am Wenzelplatz

Anschließend marschierte die Musikkapelle Zams mit flottem, klingendem Spiel zum unteren Wenzelplatz und gab ein beeindruckendes Marschkonzert. Touristen aus aller Welt lauschten aufmerksam den Marschklängen aus Tirol und waren von den MusikantInnen in ihren schmucken festlichen Trachten hellauf begeistert. Weiters wurden kulinarische Kostproben aus Tirol wie Käse, Speck und Schnaps kredenzt.

Vom hoheN Burghügel über der Stadt bis hin zur majestätischen Prager BurG

Am Freitag, den 10. Mai 2013 verbrachte die Musikkapelle den Tag im Prager Stadtviertel Hradschin, der als hoher Burghügel über der Stadt majestätisch mit der Prager Burg und dem St. Veitsdom als die Sehenswürdigkeit der Stadt anzusehen ist. Standkonzerte für den österreichischen Botschafter Ferdinand Trauttmansdorff und dem tschechischen Außenminister Karel Schwarzenberg in der Residenz der Österreichischen Botschaft standen am Programm, jenes für Präsident Zeman fiel leider dem Regen zum Opfer.

Die Konzertreise 2013 in die Moldau-Metropole Prag war sicherlich ein großes Erlebnis für alle MusikantInnen,  ein wohlgelungener, unvergesslicher Ausflug, der bleibende Erinnerungen hinterlassen hat und in der bisherigen Vereinsgeschichte der Musikkapelle Zams als eines der größten Highlights anzusehen ist.

Chronist Dipl.-Ing. Stefan Plankensteiner

Ein gemütlicher Ausklang mit Stadtbesichtigung

Am nächsten Tag standen keine musikalischen Verpflichtungen am Programm, die MusikantInnen konnten die Weltstadt Prag in all ihren Facetten und mit all ihren Sehenswürdigkeiten selbst erkunden. Nach dem gemütlichen Abendessen im Restaurant „Žižkovský Olše“ wurde die nächtliche Heimreise angetreten. Am Sonntagmorgen, den 12. Mai 2013 kamen die MusikantInnen und ihre Begleiter unfallfrei, teilweise erschöpft, aber glücklich und zufrieden in Zams an.