1. Preis - Goldmedaille mit Auszeichnung

Großartiger Erfolg der Musikkapelle Zams beim Bezirks-Konzertwertungsspiel in Fiss!

Die MK Zams stellt sich seit dem Jahre 1948 Bezirkswertungsspielen, nahm 2004 in St. Anton in der höchsten Stufe D und zuletzt im Jahre 2017 in Kappl in der Stufe C teil und konnte jeweils in der Kategorie "Kurzkonzert bzw. Konzertmusik" hervorragend abschneiden. Der Sinn und Zweck von Wertungsspielen wird unter den MusikantInnen immer wieder zwiespältig betrachtet. Die Teilnahme an Wertungsspielen bzw. der Bewertungsgedanke dient in erster Linie zur musikalischen Standortbestimmung einer Musikkapelle im Bezirk, zur musikalischen Steigerung des Leistungsniveaus der MusikantInnen, die Intensivierung der Probenarbeit, das Wertungsspiel soll zu mehr Leistungsbereitschaft herausfordern, sie dient weiteres zur Erreichung eines gemeinsamen musikalischen Zieles und nicht zuletzt erfordert es Mut sich einer strengen fachkundigen Jury zu stellen. Jedoch gilt das Motto: Jede teilnehmende Musikkapelle soll sich als Gewinner fühlen.

Mit dem Pflichtstück „Magic Moments“ von Fritz Neuböck wurde musikalisch äußerst schwungvoll begonnen. Strahlende Blechbläser, perlende Läufe und spielerische Melodien im Holz, rhythmisch markantes Schlagwerk und als Ruhepol in der Mitte des Stückes, ein verträumtes Holzbläserquintett, das sind die Zutaten aus denen der Komponist seine magischen Momente kreiert.

Es folgte das Selbstwahlstück „Robinson Crusoe“ von Bert Appermont. Dieses Werk lehnt sich an Daniel Defoe weltberühmten Roman aus dem Jahre 1719 an, und umreißt das Leben des Helden in groben Zügen in vier Teilen. Im ersten Teil wird sein Leben als Seefahrer musikalisch dargestellt, der klanglich hervorragend und als kompakter Orchesterklang zu
hören war. Der zweite Teil beschreibt die stürmischen Eindrücke eines Schiffwracks, dessen er zum Opfer fällt. Der nächste Teil handelt von seinem glücklichen Leben zusammen mit seinem Freund Freitag, welcher durch einen melodischen Hymnus musikalisch dargestellt wird. Schließlich beschreibt der vierte Teil die angespannte Begegnung mit den Kannibalen und seine Rückkehr nach Hause. Dieses spannungsreich und lebhaft vorgetragene Stück war der eindrucksvolle Schlusspunkt des Wertungsspiels der MK Zams.

Nach intensiver Probenarbeit konnten die MusikantInnen der MK Zams die vorzutragenden Musikstücke mit Bravour und sinfonisch klangvoll mit tollen Spannungsaufbauten orchestral interpretieren. Es herrschte ein gutes Gefühl unter den MusikantInnen das Beste gegeben zu haben.

Die internationalen Juroren LKpm. Meinhard Windisch (I), Vorsitzender Georg Horrer (I) und LKpm. Roman Gruber (Salzburg) bewerteten die 20 angetretenen Kapellen sehr streng anhand der 10 CISM-Kriterien, Stimmung und Intonation, Ton‐/Klangqualität, Phrasierung und Artikulation. Spieltechnische Ausführung, Rhythmische und Zusammenspiel, Tempo und Agogik, Dynamische Differenzierung, Klangausgleich und Registerbalance, Interpretation und Stilempfinden, Künstlerisch-musikalischer Gesamteindruck.

Seit Jahren werden die Endergebnisse bei den Bezirkswertungsspielen in Preisen und Medaillen(Bronze-, Silber- und Goldmedaillen) ausgedrückt. Die Ergebnisse der einzelnen teilnehmenden 20 Musikkapellen des Bezirkes in den jeweiligen Stufen A - D wurden ab ca. 19:45 Uhr im Kulturhaus Fiss öffentlich bekannt gegeben. Heuer wurden zusätzlich auch noch die erzielte Punktebewertung (von max. 100 Punkten) angeführt. Landeskapellmeister Dr. Rudi Pascher nahm die mit Spannung erwartete Ergebnisbekanntgabe anhand einer Power-Point-Präsentation vor. Er dankte der Jury für ihre kompetente und faire Bewertung. Zunächst wurden die Registerpreise bekanntgegeben. Für jede Stufe (A,B,C,D,E) vergibt die Jury einen Preis für jenes Register, das sich durch Klangschönheit und homogenes Musizieren am meisten auszeichnen konnte. Als Nr. 16 (von 20) der teilnehmenden Musikkapellen war es gegen 20:18 Uhr dann soweit ... die Musikkapelle Zams erzielte in der Leistungsstufe C einen:

1. Preis - Goldmedaille mit Auszeichnung.

Alle MusikantInnen waren infolge höchst erfreut, stolz über die gezeigten Leistungen und äußerst zufrieden mit dem ausgezeichneten Juryergebnis. Die MK Zams bewies mit diesem Wertungsspiel eindrucksvoll ihre musikalische Leistungs- und Steigerungsfähigkeit unter Kpm. Benedikt Grutsch in den letzten Jahren und darf sich mit Recht zu den derzeit besten Musikkapellen des Musikbezirkes Landeck zählen. Dieses hervorragende Wertungsspielergebnis sollte in weiterer Folge den Tagessieg in der Stufe C sowie die höchste erspielte Punkteanzahl aller teilnehmenden Musikkapellen des Bezirkes bedeuten. ... über 90 Punkte bedeutet ... die vollständige Erfüllung und Umsetzung der Vorgaben der Partitur sowie hervorragende
musikalische Gesamtaussage bzw. eigenständige Interpretation ... Dieses Ergebnis bedeutet damit einen der größten Erfolge - wenn nicht der größte - in der langen Geschichte der Bezirks-Wertungsspiele der MK Zams seit 1948. Seit Einführung der max. 100 Punktebewertung konnte mit 92,33 Punkten noch nie so ein fulminantes Ergebnis erzielt werden!

Urkundenüberreichung mit Obmann Stephan Wohlfarter, LKpm. Meinhard Windisch, Vorsitzender Georg Horrer, LKpm Roman Gruber & Kapellmeister Benedikt Grutsch

Die Musikantinnen und Musikanten bedanken sich bei Kapellmeister Benedikt Grutsch, der sie mit seiner
hervorragenden, tlw. oft mühevollen und intensiven Probenarbeit zu diesem großartigen musikalischen Erfolg geführt hat!

Darauf kann man mit Recht stolz sein!
die Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle Zams