Jugendorchester Zams

Das Jugendorchester der Musikkapelle Zams wurde am 3. März 2000 von Stephan Wohlfarter ins Leben gerufen und von ihm musikalisch und organisatorisch geleitet. Durch diese Art des Zusammenspielens der jungen Musikantinnen und Musikanten, die noch nicht in der Musikkapelle mitspielen, wird es ihnen ermöglicht, den späteren Einstieg in die große Musikkapelle leichter zu schaffen.

Dieses erste Jugendorchester umfaßte 39 Musikantinnen und Musikanten, von denen damals erst 10 bei der großen Musikkapelle mitspielen, die restlichen besuchen noch die Landesmusikschule Landeck. Die Musikanten wurden nach einem Jahr Lernzeit in das Orchester integriert.

Neben der Mitgestaltung bei Cäciliakonzerten, eigenen Platzkonzerten, dem Veranstalten der Kinderspielfeste beim Musikpavillon, konnten auch einige Wettbewerbe erfolgreich bestitten werden!

• 20.05.2000 - 87.75 Punkte - Bezirkswertungsspiel in Feichten, Unterstufe A
  • 26.06.2003 - 71.50 Punkte - JBO Wettbewerb in Leutasch, Stufe Grad 3 (CJ)
  • 18.06.2005 - 88.33 Punkte - JBO Wettbewerb in St. Johann, Stufe Grad 1,5 (BJ)
  • 31.03.2007 - 79.50 Punkte - JBO Wettbewerb in Tarrenz, Stufe Grad 3 (CJ)

Jugendorchester "Magic Sound"

Seit 2010 sind die Jungmusikantinnen und Musikanten gemeinsam mit der Stadtmusik Landeck-Perjen im Jugendorchester "Magic Sound" vereint. Seit 2017 beteiligt sich auch die Musikkapelle Schönwies an dieser Kooperation. Diese Zusammenarbeit macht es möglich, ein gut besetztes großes Jugendorchester zusammenzustellen. Einerseits liegt der Fokus natürlich auf der musikalischen Arbeit, andererseits kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Das Jugendorchester wird projektorientiert gestaltet (Probenphase von Februar bis Juni) und endet mit einem Abschlusskonzert (Ende Juni). Probentag ist der Samstag um 17:45 Uhr.

• 9. April 2011 - 81.20 Punkte - JBO Wettbewerb in Tarrenz, Stufe Grad 3 (CJ)
  • 20. April 2013 - 81.25 Punkte - JBO Wettbewerb in Tarrenzh, Stufe Grad 1,5 (BJ)
  • 1. April 2017 - 79.00 Punkte - JBO Wettbewerb in Zirl, Stufe Grad 1 (AJ)

Auch du willst beim Jugendorchester mitmachen?