63.Generalversammlung im Postgasthof Gemse

Abschlussbericht zum Projekt "Haus der Musik"

Die 63.Generalversammlung für das Vereinsjahr 2010 wurde am 11. Februar 2011 im Postgasthof Gemse abgehalten. Präsident Landeshauptmann Günther Platter eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung aller anwesenden MusikantInnen, Ehrenmitglieder, Altmusikanten sowie der Ehrengäste. Gleich zu Beginn wurde des verstorbenen und überaus verdienten Ehrenkapellmeister Hubert Reheis im Dezember des vergangenen Jahres 2010 gedacht. Hubert Reheis war von 1938 bis 1983 (unglaubliche 45 Jahre) Kapellmeister der Musikkapelle Zams und hat sie nach dem 2. Weltkrieg aufgebaut, in den nachfolgenden Jahrzehnten musikalisch geprägt und zu einer der führenden Musikkapellen des Bezirkes Landeck weiterentwickelt. Die Musik, sowie seine Musikkameraden waren immer ein wichtiger Teil seines Lebens.

Obmann Stephan Wohlfarter berichtete über die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres, wie der Kameradschaftsabend und die 95er Geburtstagsfeier für Ehrenkapellmeister Hubert Reheis sowie die unvergessliche Konzertreise nach Eupen zum 30. Tirolerfest. Der wahre Höhepunkt des Vereinsjahres 2010 war zweifellos die Eröffnung des Mehrzweckgebäudes "Haus der Musik". Dieses Projekt stellt neben dem Bau des Musikpavillons im Jahre 1968 ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Musikkapelle Zams dar. Der Musikverein war stolz, dieses Gebäude gemeinsam mit den ZammerInnen am 18. September 2010 feierlich eröffnet zu haben. Auch in der Vorausschau 2011 sind wieder einige wichtige Ausrückungen, Anlässe und der Ausflug nach Grosio (100 Jahre "Corpo Bandistico i Fiati di Grosio") geplant. Dankesworte durften auch nicht fehlen.

Die Dokumentation zum neuen Probelokal, dem "Haus der Musik"

Dipl.-Ing. Stefan Plankensteiner als Bauausschuss-Obmann-Stellvertreter trug den detaillierten Abschlussbericht des Bauausschusses vor. Über die Ideewerdung im Jahre 2005, dem Bedarf an ein neues Probelokal, der Arbeit des Bauausschusses, den erbrachten Planungs-und Ingenieurleistungen, den Eigenleistungen, den Restarbeiten, bis hin zu den Dankesworten und der Schlussworte wird unter dem Motto .... von der Vision zur Mission und Einzug ins Haus der Musik ... berichtet.

Ehrungen, Auszeichnungen und ein Dank an alle

Hugo Oberkofler wurde eine besondere Anerkennung, nämlich die höchste Ehrung zuteil, die der Verein vergeben kann. In Würdigung seiner besonderen Verdienste, sowie seiner jahrzehntelangen Tätigkeit im Ausschuss wurde er auf Vorschlag des Ausschusses durch die Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.
Er war über 51 Jahre Musikant (offiz. Aufnahme am 25.11.1962) und von 1963 bis 2004 Funktionär in unserem Verein. Er war von 1963 - 1974 der erste Notenwart des Vereins, von 1974 - 1997 (23 Jahre) ein sehr verlässlicher und korrekter Schriftführer, sowie Schriftführerstellvertreter 1975 und 1997 - 2004.

Weiters war er jahrzehntelang im Begräbnisquartett und in weiteren Ensembles als F-Tubist tätig. Diese Generalversammlung war somit seine "letzte offizielle Ausrückung" bei der Musikkapelle Zams. Unter Punkt "Allfälliges" bedankte sich Hugo recht herzlich für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Bezirksobmann Elmar Juen dankte in seiner Ansprache den Funktionären, dem Bauausschuss, den Planern und den fleißigen ArbeiterInnen. Er gratulierte der Gemeinde Zams "für den Weitblick, es sei ein Werk für mehrere Generationen". Beim Bezirksauswahlorchester la.sinfonica sind einige Mitglieder der Musikkapelle Zams eingeladen worden daran teilzunehmen, es werden heuer die Proben und auch ein Konzert im neuen Haus der Musik stattfinden.