68. Generalversammlung im Postgasthof Gemse

„Wir sind on the Way" - Musikkapelle Zams im Aufschwung

Unter dem Vorsitz von Präsident Landeshauptmann Günther Platter fand kürzlich die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Zams im Postgasthof Gemse in Zams statt. Der Präsident lobte bei seiner Rede die hervorragende Arbeit der Musikkapelle und des Vereins und zeigte sich über die vielen Ehrungen und Auszeichnungen erfreut.

Das ist eine riesige Aufgabe und der Obmann  hat auch die notwendige Führungsqualität – wir sind froh, dass wir dich haben!

Präsident Landeshauptmann Günther Platter

Der Beitrag zur Gesellschaft

In der Musikkapelle gebe es ein harmonisches Stimmungsbild. Auch Bürgermeister Siegmund Geiger schloss sich den Worten des Landeshauptmannes an und fügte hinzu: „Ihr tragt zusammen mit den Schützen maßgeblich zum Gelingen in der Gesellschaft bei!“ Stephan Wohlfarter hob bei seinem Rückblick die vielen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr hervor wie: ein Rodelabend in Fiss, die Fronleichnamsprozession samt Fest („da hat es sehr viele positive Rückmeldungen gegeben“), die Sommerkonzerte in Zams, das Bezirksmusikfest in Galtür, den Kirchtag oder das Cäciliakonzert (multimedial mit Bild und Tanz). Das Durchschnittsalter in der Musikkapelle beträgt 32,95 Jahre, es gibt 78 Aktive, der weibliche Anteil beträgt 35 Prozent. Der Obmann lobte auch die „sehr gute Kooperation mit der Stadtmusik Perjen“. Auch in diesem Jahr wird die Musikkapelle Zams ihre Zuhörer mit vielen Konzerten verzücken, wie bei zwei Kirchenkonzerten (im April), bei den Sommerkonzerten (wieder mit Jugendorchestern), beim Bezirksmusikfest im Kaunertal sowie beim Cäciliakonzert. Der Kapelle steht übrigens eine große Trachtenanschaffung bevor.

28 AUSRÜCKUNGEN & Zahlreiche Ehrungen

Kapellmeister Rudolf Pascher zeigte sich von der musikalischen Entwicklung angetan. „Wir sind kompletter geworden und es ist klanglich etwas weiter gegangen – wir sind on the way.“ Auch bezüglich „der Variabilität“ zeigte sich Pascher zufrieden, organisiert werden soll heuer ein Register-Coaching. Jugendreferent Markus Matt berichtete von drei JungmusikerInnen, die Leistungsabzeichen errungen haben: Stefan Walser (Silber), Vanessa Gigele und Sophia Pinggera
(Bronze). Neben den Neuwahlen – der alte Vorstand wurde in seinen Funktionen weitestgehend bestätigt – gingen auch zahlreiche Ehrungen über die Bühne: Chris tian Vahrner (25 Jahre), Günther Platter (40 Jahre), Hubert Lenhart (40), Luis Sprenger (40), Oskar Platter (65) und Christian Klingler (10). Geehrt wurden auch die Fleißigsten in puncto Anwesenheit: Stephan Wohlfarter, Christian Vahrner, Helmut Reheis, Matthias Reheis, Judith Schaller, Oskar Platter sen., Daniel Rudigier, Sebastian Tilg, Johannes Juen, Johannes Reheis und Walter Sprenger. Insgesamt hatte die Musikkapelle Zams im Jahr 2015 28 Ausrückungen, drei Gastkonzerte, 76 Proben, elf Ausrückungen Begräbnisquartett, 20 Ausrückungen Blechquintett/ gemischtes Ensemble, vier Ausrückungen Inntaler, zwei Ausrückungen Holzensemble, sieben Ausrückungen Saxophon ensemble, zwei Ausrückungen Faschingsmusik – und 120 externe Proben im Haus der Musik.

Bericht von der Rundschau Landeck, Ausgabe Nr.6, 39. Jahrgang