73. Generalversammlung im Post-Gasthof Gemse

"Es ist Zeit, gemeinsam wieder durchzustarten" Vergangenen Sonntag fanden sich die Mitglieder der Musikkapelle Zams nach der Kirchtagsprozession zu ihrer 73. Generalversammlung zusammen. Dabei wurde auf ein für alle unvorstellbares Vereinsjahr zurückgeblickt, aber auch ein zuversichtlicher Ausblick auf die kommende Zeit gegeben.

Rückblick auf ein schwieriges Vereinsjahr

Auch für die Musikkapelle Zams war das vergangenen Vereinsjahr nicht leicht:
Am 6. März konnte noch die Generalversammlung durchgeführt werden, am 11. März fand die letzte Probe statt. "Wir sind 2020 in ein normales Musikjahr mit vielen geplanten Höhepunkten gestartet", blickt Obmann Stephan Wohlfarter zurück.
"Ab März bestimmten allerdings Verschiebungen und Absagen unseren Vereinsalltag."
Mit den Lockerungen im Juni konnten dann die erste Vollprobe mit dem neuen Kapellmeister Benedikt Grutsch, der bei der letzten Generalversammlung den Taktstock von Rudi Pascher übernahm, stattfinden. Dort hoffte man noch auf die Sommerkonzerte, welche durch Corona aber auch nicht stattfinden konnten und man stellte weitgehend auf Ensemblearbeit um.
Im Herbst 2020 schaute die MK Zams voller Elan dem Herbst entgegen und probte für ihr traditionelles Cäciliakonzert, welches aber den erneuten Verschärfungen zum Opfer fiel. Lediglich die beiden Ausrückungen anlässlich der Erstkommunion konnten durchgeführt werden.
"Im vergangenen Jahr gab es zudem die ungewöhnliche Situation, dass sogar das Weihnachtsspielen behördlich verboten wurde und ein für alle zuvor unvorstellbares Musikjahr fand still und leise seinen Abschluss", resümierte Wohlfarter.

“"Wir haben ein riesen Glück, so einen engagierten Obmann zu haben."“

Ehrengäste und Vorstandsmitglieder der Musikkapelle

Dank für "herrliche Aufnahme"

Der neue Kapellmeister Benedikt Grutsch startete seine Laufbahn bei der "Zammer Musi" während einer ungewöhnlichen Zeit, aufgrund der nur elf Ausrückungen (2019 waren es 30) und 30 Proben im vergangenen Jahr fiel sein Bericht relativ kurz aus, er nutzte aber die Gelegenheit, um sich zu bedanken:

"Eine ausgiebige Rückschau zu halten, ist aufgrund des abgelaufenen Jahres schwierig, deshalb ist es einmal vorrangig Zeit, Danke für die herrliche Aufnahme bei euch zu sagen. Es war eindeutig die richtige Entscheidung, den Taktstock bei euch zu übernehmen. 2020 war ein schwieriges Jahr, aber gemeinsam hoffen wir auf unser nächstes Konzert Ende November."

Herausfordernde Zeit für Jugend

Auch Jugendreferent Markus Matt berichtet von einer schwierigen Zeit:
"Ein musikalisch trauriges Jahr liegt hinter uns, das auch für die Jugendarbeit sehr herausfordernd war. Die Jungen für das Lernen von Instrumenten und zum Üben zu begeistern war schwer, hier gilt ein großes Lob der Landesmusikschule (LMS) Landeck, die wie immer mit viel Herzblut dazu beigesteuert hat."

Auch der MK Zams selbst ist es trotzdem gelungen, neue MusikschülerInnen zu gewinnen: Durch einen Werbefilm für neue Mitglieder, welcher an der VS Zams gezeigt wurde, verzeichnete die LMS 13 Neuanmeldungen. Die MK Zams meldet derzeit insgesamt 47 MusikschülerInnen, davon 24 aktive Mitglieder und 23 in Ausbildung. "Der Zugang von drei SchülerInnen zeigt, dass die Musikkapelle auch in schwierigen Zeiten eine wichtige Einrichtung für Jugendliche ist", so Matt.

JUNIORLeistungsabzeichen 2020

Leistungsabzeichen in Gold 2021

- Matthias Reheis | Klarinette

Abgänge 2021

Bei der Generalversammlung der Musikkapelle Zams wurden Christina Sprenger, Chiara Neuratuer und Julia Luttinger verabschiedet. Außerdem verlässt Martina Greuter nach mehr als 15 Jahren die MK Zams.

Neuaufnahme 2021

Bei der Generalversammlung der Musikkapelle Zams wurden Sophie Petter und Patric Plangger offiziell in die Musikkapelle aufgenommen.

Lobesworte für die "Zammer Musi"

Pfarrer Mag. Lic. Herbert Traxl
"Danke für euer Musizieren und die Bereitschaft, kirchliche Feste musikalisch zu umrahmen"

Bürgermeister Dominik Traxl
"Ich bin überwältigt von der Einigkeit der Musikkapelle Zams. Ohne die 'Musi' würde im Dorf etwas Großes fehlen, in Wahrheit ein Stück Identität."

Obmann Schützenkompanie Zams Markus Stubenböck

Obmann Stadtmusik Landeck-Perjen Wilfried Hammerle