74. Generalversammlung im Post-Gasthof Gemse

"Aufbruchsstimmung in herausfordernden Zeiten" Die Musikkapelle Zams ließ bei der Generalversammlung ein zweites herausforderndes Jahr Revue passieren.

Kürzlich fanden sich die Mitglieder der Musikkapelle Zams zu ihrer 74. Generalversammlung im Post-Gasthof Gemse zusammen. Auch für die Musikkapelle Zams war das vergangene Vereinsjahr wiederum - ähnlich wie das vergangene Jahr 2020 - nicht leicht:

Auch 2021 planten wir ein normales Jahr mit einigen Höhepunkten. Jedoch wurde uns allen gleich klar, dass wir die ersten Proben und Termine nach hinten verschieben mussten. 2021 war das Jahr der Ensembles. Vor allem die Blechbläser-Ensembles sowie die "Zammer Inntaler" waren gefordert und musizierten bei den diversen weltlichen und kirchlichen Anlässen. Die zwei Sommerkonzerte vor dem Post-Gasthof Gemse sowie das Konzert im Innenhof der Hofburg in Innsbruck anlässlich des Diözesanfest (Petrus-Canisius-Jahr 2021) waren die Höhepunkte. Es wurde bereits im Herbst auf das traditionelle Cäciliakonzert geprobt, jedoch musste der geplante Konzerttermin aufgrund der behördlichen Verordnungen wiederum abgesagt werden. Zumindest das traditionelle Weihnachtspielen konnten wir 2021 wiederum durchführen.

"Und so neigte sich ein zweites turbulentes Musikjahr mit einigen Höhen und vielen Tiefen und Entbehrungen zu Ende"

Obmann Stephan Wohlfarter

Vorausschau 2022

Die beiden Gemeinschaftskonzerte mit der BMK Reutte in Reutte und Zams fanden unter dem Motto "Von Ehrenberg bis Kronburg" bereits Ende April statt und man konnte endlich wieder vor Publikum musizieren. Im heurigen Jahr sind neben den traditionellen kirchlichen und weltlichen Ausrückungen und Ständchen einige Höhepunkte geplant: Die Sommerkonzertreihe „blasmusik in zams“ wird 2022 fortgesetzt, das Bezirksmusikfest im Kaunertal, der Zammer Kirchtag sowie das traditionelle Cäciliakonzert. 2023 ist ein Ausflug oder Konzertreise geplant.

Herausforderung für Jugend & Neuaufnahmen

"Die Pandemie hatte auch im letzten Jahr unseren Verein voll im Griff. Der Sicherheit wegen konnten wiederum fast keine Aktionen gestartet werden. Motivation in dieser sehr fordernden Zeit ist gerade für Kinder und Jugendliche nicht sehr leicht, da sie auch in der Schule und auch Musikschule vor schwierige Herausforderungen gestellt wurden und werden, betonte Jugendreferent Markus Matt. Die MK Zams meldet derzeit insgesamt 34 MusikschülerInnen, davon 18 aktive Mitglieder und 16 in Ausbildung. In die Kapelle neu aufgenommen wurden Krismer Mona, Marth Eva, Mitteregger Tobias, Rendl Paul und Danio Tschurtschenthaler. Wieder in die Musikkapelle zurück gekehrt ist Daniel Rundl

NEUAUFNAHMEN
mit Vorstand

hinten v.l.n.r.:
- JuRef.: Markus Matt
- Präs. LH Günther Platter
- Obm. Stephan Wohlfarter
- Kpm.-Stv.: Johannes Reheis
- Bgm. Benedikt Lentsch
vorne v.l.n.r.:
- Danio Tschurtschenthaler,
- Tobias Mitteregger
- Eva Marth
- Mona Krismer
- Daniel Rundl

Ehrungen

Die Generalversammlung der MK Zams bot den Rahmen für die Ehrung von langjährigen und verdienten Musikantinnen.
Für 15 Jahre Mitgliedschaft bei der MK Zams wurden Martina Niederwolfsgruber, Barbara Oberprantacher, Anna-Elena Pinggera, Eva Rauter, Bettina Rusterholz, Emma-Maria Mungenast, Silvia Sprenger und Thomas Hackl vereinsintern geehrt.

Weiteres durften sich Albert Hammerl (60 Jahre), Markus Mungenast, Andreas Scheiber und Christian Klingler (40 Jahre) sowie Matthias Reheis, Daniel Rudigier und Sebastian Tilg (25 Jahre) über Verdienstmedaillen und Urkunden des Tiroler Blasmusikverbandes für langjährige Mitgliedschaft freuen.

15- JÄHRIGE MITGLIEDSCHAFT

Thomas Hackl, Eva Rauter, Martina Niederwolfsgruber, Barbara Oberprantacher

25- jährige Mitgliedschaft

Matthias Reheis,
Daniel Rudigier,
Sebastian Tilg

40- JÄHRIGE MITGLIEDSCHAFT

Andreas Scheiber,
Markus Mungennast

60- JÄHRIGE MITGLIEDSCHAFT

Albert Hammerl

Lob und Dank für „Zammer Musi“

Die MK Zams konnte neben den Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und Altmusikanten als Ehrengäste Pfarrer Herbert Traxl, Bürgermeister Benedikt Lentsch und Schützenhauptmann Hannes Rudig von der Schützenkompanie Zams begrüßen. Von ihnen gab es Worte des vollen Lobes und Dankes für die Zammer MusikantInnen.

Herbert sprich der ganzen Musikkapelle Zams für deren Dasein und Mitwirken ein großes Dankeschön das ganze Jahr über aus.

Das Ehrenamt sei das Herz jedes Ortes und jeder Region. Deren Wichtigkeit und deren Stärke, die Zams bei den angesprochenen Traditionsvereinen habe, sei bemerkenswert und ein essentieller Teil der Gemeinde Zams.

Elmar bedankt sich bei der umsichtigen Durchführung und dem Mittragen aller auferlegten Corona-Maßnahmen. Ebenso dankt Elmar dem Vereinsvorstand für die Aufrechterhaltung des Vereinsleben und besonders den Jugendreferenten.

Froh ist Hannes darüber, dass trotz Pandemie keine Austrittswelle durch den Verein gefegt ist und der Mitgliederstand gehalten werden konnte. Teilnehmerzahlen waren dennoch gedämmt, vielmehr herrscht aber Freude dass es jetzt wieder vorwärts geht und wieder auf ein „normales Jahr" gehofft werden kann.