Angelobung unseres Präsidenten & Landeshauptmanns Günther Platter

Am 28. März 2018 fand nach der konstituierenden Sitzung des Landtags die feierliche und würdevolle Angelobung der neues Landesregierung mit Landeshauptmann Günther Platter am Eduard-Wallnöfer-Platz statt.

Am Abend ab 18.00 Uhr hatte die Musikkapelle Zams sowie die Schützenkompanie Zams die große Ehre die vormittags neu angelobte Tiroler Landesregierung sowie an deren Spitze den neuen und alten Landeshauptmann Gün­ther Platter im Rahmen des feierlichen "Landesübliche Empfangs" musikalisch und salvenmäßig zu empfangen. Die neu gewählte Tiroler Landesregierung präsentierte sich in ihrer Gesamtheit erstmals der Öffentlichkeit. Am Landhausplatz waren auch Abordnungen der FF Zams und Zammer­berg, die div. Abordnungen der Traditionsverbände, Schützenkompanien, Trachtenverbände anwesend. Die Musikkapelle Zams spielte die Tiroler Landeshymne sowie den Prä­sentiermarsch, währenddessen LH Günther Platter mit seiner Stellvertreterin Mag. Ingrid Felipe, mit der neuen Landtagspräsidenten Sonja Ledl-Rossmann und mit dem Landeskommandanten der Tiroler Schützen Major Mag. Fritz Tiefenthaler die Front ab­schritt. Kommandiert wurden die Formationen durch den Innsbrucker Bataillonskommandant Major Ing. Helmuth Paolazzi. Die Ehrenkompanie aus Zams feuerte unter dem Kom­mando von Olt.

Erich Hueber eine würdevolle Ehrensalve ab, die mit dem anschließenden Applaus gewürdigt wurde. Es folgte das tradi­tionelle Anstoßen mit einem Tiroler Schnapserl, kredenzt durch unsere charmanten Marketende­rinnen. Währenddessen spielte die Musikkapelle Zams einige flotte Märsche.

» Wir leben in einem Land, zu einer Zeit, wo wir sagen können, es ist ein Glück ist, zu dieser Zeit in diesem Land leben zu können. Wo wir einen Frieden haben, wie es früher Generationen nicht gehabt haben... «

Präsident der Musikkapelle Zams - Landeshauptmann Günther Platter

Markanter und feierlicher "Aufruf zur Schnapsausgabe"

Das traditionelle Anstoßen des Landeshauptmanns Günther Platter, seiner Regierungsmitglieder und der Landtagspräsidentin mit einem Tiroler Schnapserl, kredenzt durch unsere charmanten Marketenderinnen, durfte natürlich nicht fehlen. Dabei wurde ein Geschenk an LH Günther Platter, Blumensträuße an LH-Stv. Ingrid Felipe und Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann überreicht sowie allen die besten Glückwünsche der Musikkapelle Zams überbracht. Währenddessen spielte die Musikkapelle Zams einige flotte Märsche.

Die neue Tiroler Landesregierung

Der seit dem Jahre 2008 amtierende Landeshauptmann von Tirol Günther Platter wurde vormittags zum Tiroler Landeshauptmann gewählt und angelobt. Somit beginnt seine dritte Amtszeit. Anschließend gegen 13.30 Uhr traf sich die neue "schwarz-grüne" Landesregierung zu ihrer ersten konstituierende Sitzung. Das Regierungsteam besteht mit Landeshauptmann Günther Platter, erster LH-Stell­vertreter Josef Geisler, zweite LH-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Die Grünen), LR Bernhard Tilg, LRin Patrizia Zoller-Frischauf, mit LRin Beate Palfrader und mit LR Johannes Tratter aus denselben Personen wie bereits 2013. Neu dabei ist nur LRin Gabriele Fischer von den Grünen.

Neue Landtagspräsidentin aus dem Außerfern

Die Außerfernerin Sonja Ledl-Rossmann wurde als erste Frau an die Spitze des Landesparlaments gewählt. Sie beerbte Herwig Van Staa, der das Amt zehn Jahre lang ausgeübt hatte.

Die Musikkapelle Zams umrahmte den Empfang

Die Musikkapelle Zams unter Kpm.Stv. Johannes Reheis gestaltete musikalisch den "Landes-üblichen Empfang" und gab der Veranstaltung den würdigen und feierlichen Rahmen.

Feierlicher Abmarsch der Abordnungen

Als Abschluss des Zeremoniells erfolgte der Ausmarsch der Formationen unter Vorantritt der Musikkapelle Zams mit dem Marsch "Rechts Schaut".

Nach dem Abtreten konnten sich die Formationen sowie die Abgeordneten im Festsaal des Landhauses noch mit einer kl. Würstljause stärken sowie einen Kl. Umtrunk einnehmen, ehe es für die Musikanten und Musikantinnen zum Abendessen in die rustikale und gemütliche "Branger Alm" in Unterperfuß ging. Dort wurde ein köstlicher Schweinsbraten mit Knödel und Kraut verspeist, getrunken und in gemütlicher Atmosphäre die Geselligkeit gepflegt. Die Schützenkompanie kehrte dort ebenso ein. Die Abfahrt nach Hause erfolgte nach 23:00 Uhr.