Cäciliakonzert 2013

„Von Heimat, fernen Ländern & sagenhaften Geschichten“

Den musikalischen Höhepunkt des Vereinsjahres stellte zweifellos das alljährliche traditionelle Cäciliakonzert im Haus der Musik bzw. im Festsaal der Neuen Mittelschule Zams-Schönwies dar. Heuer standen die MusikantInnen unter einer besonderen Herausforderung, nämlich das erste Musikjahr unter der neuen musikalischen Leitung von Kapellmeister Rudolf Pascher. Es wurde ein abwechslungsreiches und interessantes Programm aus internationaler sinfonischer Blasmusikliteratur dem Publikum präsentiert. Das Motto des Abends lautete „Von Heimat, fernen Ländern & sagenhaften Geschichten“.

Die Begrüßung der Ehrengäste und der Blasmusikfreunde aus nah und fern nahm unser Präsident Landeshauptmann Günther Platter vor. Moderiert wurde der Konzertabend professionell durch Medienreferent Philipp Felbermayer.

Eröffnet wurde das Konzert am 16. November 2013 mit dem Stück „Pavane Battaille“ aus dem 16. Jh., wobei dazu die Schlagzeuger zur Konzertbühne feierlich einmarschierten.

Es folgte aus der klassischen Wiener Tradition die Ouvertüre zur Operette „Pique Dame“ von Franz von Suppé. Nach einer langsamen, majestätischen Einleitung, in welcher eine traditionelle ungarische Weise verarbeitet ist, musizierte die Musikkapelle Zams in den schnellen Teilen in spritziger und eleganter Lockerheit, die im Lauf des Werkes zu einem feurigen, temperamentvollen Ausklang führte.

Beim anschließenden bekannten spanischen Liebeslied „En Aranjuez con tu Amor“, das Kapellmeister Rudolf Pascher für Blasorchester arrangiert hatte, brillierte Luis Sprenger in gewohnt virtuoser Manier am Solo-Flügelhorn. Mit dem beeindruckenden und klanglich kontrastreichen Tongemälde „At the break of Gondwana“ des Komponisten Benjamin Yeo, das Eindrücke aus der Flora und Fauna des Superkontinents Gondwana sowie dessen Auseinanderbrechen skizzierte, wurde der erste Konzertteil beendet. Nach einer Pause begann der zweite Programmteil mit dem zeitgenössischen kraftvollen und feierlichen Eröffnungswerk „Hymn for a solemn Occasion“ von Landeskpm. Hermann Pallhuber. Es folgten die lieblich elegante und leicht verspielte „Serenade for Wind Band“ des engl. Komponisten Derek Bourgeois und die „First Suite in Es for Military Band“ (I Chaconne, II Intermezzo, III March) von Gustav Holst. Als Abschluss des zweiten Konzertteils konnte das zahlreich erschienene Publikum das Stück „Green Hills Fantasy“ vom bekannten österreichischen Komponisten Thomas Doss hören. Es wird dabei musikalisch von der grünen, hügeligen Landschaft im oberösterreichischen Mühlviertel erzählt.

Die intensive Probenarbeit hat sich wahrlich gelohnt, boten doch die 63 MusikantInnen unter der Leitung von Kapellmeister Rudolf Pascher ein hervorragendes Konzert mit viel Schwung, Feingefühl und voller Temperament. Es wurden zum Abschluss noch zwei Zugaben, nämlich der „Vivat-Praga“- Marsch und das solistisch geprägte „Ave Maria“ dargeboten.