Cäciliakonzert 2022

Die Musikkapelle Zams lud nach mehrjähriger Pause wieder zum traditionellen Cäciliakonzert 2022 in den Festsaal der neuen Mittelschule Zams-Schönwies.

Präsident der Musikkapelle Zams, Altlandeshauptmann Günther Platter eröffnete das Cäciliakonzert 2022 und zeigte sich erfreut, dass es heuer nach mehrjähriger Pause wieder ein Cäciliakonzert geben kann. Moderiert wurde der Abend von Kathrin Huber aus Zams. Für Benedikt Grutsch, der seit drei Jahren Kapellmeister der Musikkapelle Zams ist, war es das erste Cäciliakonzert. Es wurde in den letzten Monaten intensiv geprobt und Benedikt konnte ein sehr interessantes Programm mit unterschiedlichen Musikgeneres zusammenstellen.

symphonisch, modern & traditionell

Mit dem schwungvollen Marsch „Mars de Medici“ von Johan Wichers wurde der Konzertabend in Zams eröffnet. Es folgten anschließend moderne und traditionelle Werke von „Magic Moments“ von Fritz Neuböck bis zu „Abba on Broadway“, eine Komposition von Michael Brown. Für die jüngeren Konzertbesucher war natürlich auch was im Gepäck: mit „the Beauty and the Beast“ führte die Musikkapelle Zams die Besucher in die Welt der Filmmusik des amerikanischen Musicals "das Schöne und das Biest". Mit der Symphonic Suite „die Jungen von der Paulstraße“ begleitete Martin Patscheider aus Ried im Oberinntal als Pianist das symphonische Werk von Otto M. Schwarz.

Auftritt der "Holzwürmer"

Das Cäciliakonzert hatte heuer eine weitere musikalische Überraschung bereit: die Klarinettengruppe „Holzwürmer“ konnte im ersten Konzertteil und als Zugabe ihr Können unter Beweis stellen. Sie haben heuer beim Wettbewerb „Spiel in kleinen Gruppen“ die Höchstpunkteanzahl von 98,3 erreicht und somit den ersten Platz erspielt.

Es freut uns, dass wir nach einer langen Pause wieder ein sehr erfolgreiches Cäciliakonzert veranstalten konnten.

Obmann der Musikkapelle Zams, Stephan Wohlfarter