Ehrenmitglied Hermann Oberkofler plötzlich verstorben

In Erinnerung an einen vorbildhaften Musikkameraden und ein Leben für die Musik und Tradition

Mit Betroffenheit haben die Mitglieder der Musikkapelle am 21. Februar 2017 die Nachricht vom Tod ihres immer noch aktiven Ehrenmitgliedes Hermann Oberkofler - vulgo. "Lumpi" - aufgenommen. Hermann, aufgewachsen in Oberbozen/Südtirol, ist im Jahre 1950 im Alter von 19 Jahren offiziell der Musikkapelle Zams beigetreten. Er hat das Instrument Flügelhorn erlernt.

Bis vor Kurzem im Herbst 2016 rückte Hermann, immer noch mit Begeisterung - trotz körperlicher Schwächen und der Last des hohen Alters - als 86-jähriger aktiver Musikant mit seiner Musikkapelle Zams aus. Für alle MusikantInnen ist er bis heute als Musikkamerad in Erinnerung, als wäre die letzte Ausrückung erst vor Kurzem gewesen.

Sein Leben war die Musik

Es gibt nur wenige Musikanten in den Reihen der Musikkapelle Zams, die dem Verein so verbunden waren. Über 67 Jahre war Hermann aktives Mitglied, viele Jahrzehnte Ausbildner/Instruktor für die Blechbläserschüler, fast  40 Jahre Trachtenwart und 30 Jahre Organisator und Bläser des Begräbnis-Quartetts. Er hat bei Proben und Ausrückungen kaum gefehlt und war ein sehr verlässlicher Musikant. Die Musikkapelle Zams hat ihn für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Verein im Jahre 2006 als Dank und Anerkennung zum Ehrenmitglied ernannt.

Verdienstmedaille in Gold für Hermann Oberkofler

Neben vielen Ehrungen/Auszeichnungen durch den Tiroler und Österreichischen Blasmusikverband wurde Hermann für die Verdienste um das Blasmusikwesen im Jahre 2010 die Verdienstmedaille des Landes Tirol verliehen.
Erst vor kurzem konnte Hermann die höchste Auszeichnung des ÖBV für einen Musikanten - die "Verdienstmedaille in Gold" verliehen werden.

"Zammer Tanzlmusi"

Hermann hatte auch eine Vorliebe für das Ensemblespiel und Unterhaltungsmusik. So wurde unter seiner Initiative und musikalischer Führung im Jahre 1992 die „Zammer Tanzlmusi" gegründet. Hermann Oberkofler hat unzählige Stücke bearbeitet und für die einzelnen Stimmen händisch notiert. Die Gruppe musizierte immer in der "Zammer Mu­sitracht". Die Auflö­sung erfolgte nach dem Tode seines Bruders und ehem. Obmanns Pepi Oberkofler im Oktober 2008.

"Du warst ein guter Erzähler aus längst vergangenen Zeiten und hast uns mit Deinen Anekdoten und Begebenheiten immer wieder zum Lachen gebracht, auch so mancher Witz ist uns noch gut in Erinnerung. Kameradschaft war Dir wichtig und man hat Deine Freude darüber immer wieder gespürt."

Auszug aus der Grabrede von Obmann Ing. Stephan Wohlfarter

Die Musikkapelle Zams verabschiedete sich ...

Die Musikkapelle Zams verabschiedete sich musikalisch von Ihrem treuen, äußerst verdienstvollen und vorbildhaften Musikkameraden beim Begräbnis am Samstag, den 25. Februar 2017 in der Pfarrkirche und am Ortsfriedhof von Zams. Die MusikantInnen begleiteten den Trauerzug musikalisch von der Leichenkapelle aus in die Pfarrkirche. Den Ehrenkranz der Musikkapelle trugen das Ehrenmitglied Oskar Platter sen. und die Musikantin Isolde Kafka voran. Der Sterbegottesdienst wurde durch seine Musikkapelle mit einem Requiem und den Kirchenchor musikalisch umrahmt. Nach dem Trauergottesdienst erwies die Musikkapelle Zams ihrem Ehrenmitglied am Friedhof die letzte große Ehre, es wurde erstmals der "sehr schöne und melodische" Trauermarsch "Nachklänge" gespielt, sowie für unseren verstorbenen Musikkameraden das Musikstück "Ich hatte einen Kameraden". Obmann Ing. Stephan Wohlfarter hielt eine beeindruckende Grabrede und hob sein Pflichtbewusstsein, seine Werte für Brauchtum und Traditionen, seinen Kameradschaftsgeist, sowie sein freundliches Wesen und seine Geselligkeit hervor.

Die Musikkapelle Zams wird dich lieber Hermann in guter, würdiger und dankbarer Erinnerung  behalten. Du wirst uns immer als Vorbild für deinen Einsatz in unserem Verein und als geselliger Freund in Erinnerung bleiben.

die Musikanten und Musikantinnen der Musikkapelle Zams