Ehrentag auf Kronburg 2022 - 4 Musikanten wurden ausgezeichnet!

Die Premiere des "Ehrentages" des Musikbezirkes Landeck fand am 25. März 2018 im Gasthof Kronburg statt. Nach der pandemiebedingten Pause 2020 und dem Ehrentag 2021 in St. Anton konnte der Bezirksblasmusikverband Landeck den Ehrentag wieder in altbewährter Form und in würdigem Rahmen im Gasthof Kronburg (Zams) am Palmsonntag, dem 10.4.2022 durchführen.

Die musikalische Umrahmung der Ehrungsfeier bzw. des Festaktes ab 17:30 Uhr erfolgte durch die "Die Tiroler Musikanten“. Die "Corona-Pandemie" und auch der nun herrschende "Ukraine-Krieg" waren und sind Themen, die in den Ansprachen Platz einnahmen und die Gesellschaft vor großen Herausforderungen stellen. Und genau deswegen sei es wichtig, dass man den Ehrentag wieder in gewohnter Form begehen könne: "Wir haben die vergangenen Jahre bis jetzt gemeinsam gut gemeistert und keine Spaltung zugelassen. Auch in schwierigen Zeiten haben wir nach außen hin unsere Einigkeit gezeigt und dafür möchte ich euch allen herzlich danken. Wir hoffen auf eine bessere Zukunft, ohne Krieg und ohne Krankheit. Die Musik hilft uns aber sicherlich über schwierige Zeiten und bereitet immerwährende Freude", betonte Bezirksobmann Florian Geiger in seiner Ansprache.

Der Ehrentag des Musikbezirkes Landeck präsentiere den Charakter der Kameradschaft, der Einigkeit, des friedlichen Umgangs miteinander und der Beständigkeit: "Das Blasmusikwesen zeigt, wie harmonisch es in unserem Bezirk sein kann - Musik verbindet", zeigte sich Bezirkshauptmann Dr. Markus Maaß, der selbst begeisterter Musikant bei der MK Strengen ist, überzeugt.

An ihrem Ehrentag wurden zahlreiche langjährige Mitglieder für über 40-, 50-, 55- und 60-jährige Mitgliedschaft mit der "Goldenen Verdienstmedaille" des Blasmusikverbandes Tirol und verdienten Funktionärinnen und Funktionäre für ihr Engagement für das Blasmusikwesen mit dem "Grünen und Silbernen Verdienstzeichen" geehrt. Sie sind das Rückgrat der Musikkapellen und Vorbilder für die Jungen.

Auch vier Musikanten aus den Reihen der Musikkapelle Zams wurde diese hohe Ehrung für ihre bisherige langjährige Mitgliedschaft zuteil. Bezirksobmann Florian Geiger nahm gemeinsam mit Bezirkshauptmann Dr. Markus Maaß, Landesverbands-Finanzreferent Markus Schlenck und Landesrat Anton Mattle die Ehrungen vor.

40 JAhre MUSIKKAPELLE ZAMS
- Christian Klingler | Posaune

..erhielt die Verdienstmedaille in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Zams!

40 JAHRE MUSIKKAPELLE ZAMS
- Markus Mungenast | Flügelhorn

40 JAHRE MUSIKKAPELLE ZAMS
- Andreas Scheiber | Saxofon

60 JAHRE MUSIKKAPELLE ZAMS
- Albert Hammerl | Posaune

..erhielt die Verdienstmedaille in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Zams! Das dazu gehörende Verdienstzeichen in Gold erhält Albert im Sommer in Innsbruck!