Festkonzert zu Ehren Josef Netzer

Die Musikkapelle Zams ehrte ihren berühmten Zammer Komponisten "Josef Netzer" zu dessen 160. Gedenkjahr mit einem Festkonzert im Rahmen der Landecker Horizonte im Landecker Stadtsaal

Das Festkonzert im Rahmen der Landecker Horizonte, das dem Zammer Komponisten Josef Netzer gewidmet war, zählt Eindeutig zu einem der diesjährigen musikalischen Höhepunkte der Musikkapelle Zams. Unter der Leitung von Kapellmeister Benedikt Grutsch widmete sich die Musikkapelle Zams im ersten Teil des Abends ganz den Musikwerken des berühmten Zammer Komponisten. Mit Stücken wie "Das Lied ohne Worte" und dem Hochzeitsmarsch aus der Oper "Mara", bearbeitet von Dr. Rudolf Pascher, wurde das Publikum in die musikalische Welt Netzers entführt. Rudi Pascher bereicherte das Konzert zudem mit Einblicken in das Leben und den Werken Josef Netzers. Auch das Ensemble "Holzwurm" war beim Konzert mit mit drei Werken mitdabei. Der neu komponierte "Josef Netzer Marsch" erlebte zudem seine Uraufführung.

Im zweiten Teil des Konzertes standen zeitgenössische Kompositionen heimischer Künstler im Fokus, darunter "Kings Fire" von Stefan Kostner und "Cross Over Clarinette" von Stefan Matt. Dieses Konzert war Teil der Veranstaltungsreihe der Landecker Horizonte, die sich 2024 dem 160. Gedenkjahr Josef Netzers widmet.