Herz-Jesu Prozession und Ständchen Namenstag "Pfarrer Herbert Traxl"

Die traditionelle Herz-Jesu-Prozession wurde heuer bei bewölktem und angenehmem Wetter abgehalten. Die musikalische Umrahmung erfolgte traditionell durch die MK Zams mit teilnehmenden ca. 40 Musikan¬tIn¬nen, den Marketenderinnen Bettina, Barbara und Julia und Aushilfsfähnrich Christian Juen. Als Stabführer fungierte Obmann Stephan Wohlfarter.

Trotzdem war es nach der "Corona-Krise" bzw. mit den Einschränkungen zur Verhinderung der weiteren Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 heuer anders. Erstmals wurde (seit ewigen Zeiten) in 4-er Reihen mit 1 m Sicherheits-Seitenabstand zwischen den Musikan­tInnen marschiert. Es war auch die erste Ausrückung unseres neuen Kapellmeisters Benedikt Grutsch (bei der Prozession als Hornist) und die erste Ausrückung mit den neu angeschafften, einheitlichen, hohen Zylinderhüten. Der Abschluss der Prozession bildete die Zeremonie am letzten Altar im Kirchenpark. Traditionell wurde die Hymne "Auf zum Schwur Tiroler Land" als Abschlussmelodie noch gespielt. Anschließend wurden noch einige Märsche im Rahmen eines "kleinen Marsch-Konzertes" zur lockeren Unterhaltung der Anwesenden gespielt, da ja das geplante abendliche Herz-Jesu-Konzert "corona-bedingt" ausfiel.

Benedikt's erste Ausrückung!

Kapellmeister Benedikt Grutsch dirigierte das Marschkonzert präzise und einfühlsam, ein gelungener erster  öffentlicher Auftritt bei der Musikkapelle Zams!

"Corona-bedingt wurde das normalerweise im April traditionell stattfin­dende Ständchen zum Namenstag des geschätzten Pfar­rers Mag. Lic. Her­bert Traxl nun im Anschluss an die Pro­zession "nachgeholt". Die MK Zams spielte unter ihrem neuen Kpm. Benedikt Grutsch ein paar Märsche als "Ständ­chen" und die Schützenkompanie feu­erte eine Eh­rensalve ab. Die beiden Vereine gra­tulierten ihm und es wurde mit dem traditi­onellen Tiroler Schnäp­schen angesto­ßen. Bgm. Mag. Siegmund Geiger gratu­lierte seitens der Ge­meinde Zams. Landes­hauptmann Günther Platter war auch zugegen und gratulierte ebenso.

Namenstagsständchen!

Kapellmeister Benedikt Grutsch, Obmann Stephan Wohlfarter, Bürgermeister Siegmund Geiger, Präsident Günther Platter, Pfarrer Herbert Traxl