Kirchenkonzert Basilika Stift Stams

"Monde und Jahre vergehen und sind auf immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch". Franz Grillparzer

Den ersten musikalischen Höhepunkt im heurigen Vereinsjahr 2013 stellen die beiden Kirchenkonzerte zuerst in der Stiftsbasilika Stams und dann am nächsten Tag in der Pfarrkirche Zams dar. Unser neuer musikalischer Leiter Kapellmeister Rudolf Pascher hat seit Anfang Februar 2013 das anspruchsvolle, festliche und abwechslungsreiche Programm mit den MusikantInnen in einer intensiven Probenarbeit einstudiert. Es werden Werke aus den verschiedensten Musikepochen zum Besten gegeben. Begleitende Texte und Worte werden von Pfarrer Herbert Traxl gesprochen. Diese Konzerte sind die ersten "wirklichen" Kirchenkonzerte in der Geschichte der Musikkapelle Zams, bei der Bläsermusik ohne Gottesdienst dargeboten wird. Bisher gab es in den diversen Kirchen die traditionellen musikalischen Umrahmungen der Gottesdienste (Messgestaltungen), wie bei den Cäciliamessen in Zams. In Erinnerung bleiben auch die Messgestaltungen in Wien 2005 (Stephansdom), Oberbozen 2008, Rom 2008 und zuletzt in Eupen 2010. Beim Ausflug nach Alt-St. Johann-Unterwasser in die Ostschweiz im Jahre 2002 spielte man sogar ein Blasmusikkonzert in der Kirche.

Eine große Herausforderung

Ein Kirchenkonzert zu spielen stellt an die MusikantInnen höchste Herausforderungen, um im Klangraum einer Kirche mit ihrer Akustik und dem Nachhall den spezifischen musikalische Ansprüchen an die Ton-Klang-Stimmkultur, Dynamik, Klangvolumen, Artikulation in der Tonansprache gerecht zu werden. Auch diese neuen Facetten der Musik unter dem neuen leidenschaftlichen Kapellmeister Rudi Pascher kennen zu lernen war für die MusikantInnen Ansporn genug.

Das erste Konzert fand am Samstag, den 20. April 2013 in der imposanten Basilika Stiftskirche in Stams statt und begann um 18:00 Uhr. Wie aber erwartet fanden sich relativ wenig Zuhörer ein. Aber den ca. 80 anwesenden Kirchenmusikfreunden war die Freude über die musikalischen Darbietungen der Musikkapelle Zams anzusehen.

© Auszug aus der Vereinschronik der Musikkapelle Zams, 2013