Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Zams

Wenn Musik die Seele berührt!

Perfekt funktioniere auch die Zusammenarbeit mit Rudi Pascher, dem neuen Kapellmeister, der dieses Amt von Landecks Landesmusikschuldirektor Luis Sprenger übernahm. Die Vorfreude auf das Kirchenkonzert – einen Tag zuvor fand eine Aufführung in Stift Stams statt – stand Pascher dabei ins Gesicht geschrieben: „Es ist eine neue, spannende Situation“, sagt der Kapellmeister, und fügt an: „Die Kameradschaft ist bestens, der Verein ist gut organisiert – und alle sind motiviert.“ Wer Pascher kennt, weiß, dass er sehr hohen Wert auf Authentizität legt, nur dann kann sich Musik in seiner vollen, klaren Echtheit entfalten und seine so eingehend subtile Wirkung erzielen.

Erstmals dirigierte Rudolf Pascher als neuer Kapellmeister der Musikkapelle Zams das Kirchenkonzert in der Pfarrkirche, die fast bis auf den letzten Platz gefüllt war. Bei der Premiere präsentierte die Musikkapelle ein erlesenes Programm mit dem Titel „Momente“ und begeisterte damit die zahlreichen Besucher.

82 MusikantInnen zählt die Musikkapelle Zams derzeit, mit Marketenderinnen, Fähnrich, Medienreferenten und Präsidenten. Wie lange es die Musikkapelle schon gibt, sei man „gerade am Erforschen, aber sicher seit über 200 Jahren“, so Obmann Stephan Wohlfarter, der nun zehn Jahre diese Funktion innehat.

Eine WEICHE musikalische BERÜHRUNG ...

Ruhe rüberzubringen und Besinnung bei der Zuhörerschaft entfalten zu lassen – dies war wohl eine der höchsten musikalischen Anforderungen an die Musikkapelle Zams bei diesem Kirchenkonzert am 21. April. „Die Kapelle möchte euch heute schöne Erfahrungen der Musik schenken und einladen, in diese Stimmung einzutauchen“, begrüßte Pfarrer Herbert Traxl die Anwesenden. Deshalb bat er jene mit dem Klatschen bis nach dem letzten Stück zu warten, „damit der Nachklang unser Herz gut erreichen kann.“ Und die Melodien sowie Rhythmen der Stücke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn oder Thomas Doss bewegten sich in faszinierendem Einklang mit der konzertanten Leitung und dem Ensemble selbst. In den gewünschten Augenblicken schwungvoll und sanft erhebend, in anderen bedächtig und mit sensibler Betonung auf Nuancen, gelang der Musikkapelle Zams mit Rudi Pascher ein großer abendlicher Moment weicher seelischer Berührung.

Im Mai führt das Ensemble eine Konzertreise nach Prag – u. a. spielt man bei einer Messe im dortigen Veitsdom; hierzulande kann man die Kapelle u. a. bei der Herz-Jesu-Feier und bei den Sommerkonzerten erleben, bis das Cäcilienkonzert im November den Abschluss bildet.

Bericht von der Rundschau Landeck