Kirchenkonzert Josef Netzer in der Pfarrkirche Zams

Schöne Momente leuchten durchs Leben - Kirchenkonzert zum Gedenken an Josef Netzer

Mit einem beeindruckenden Konzert unter dem Titel „Momente“ eröffnete die Musikkapelle Zams in der Pfarrkirche den musikalischen Reigen zum Gedenken an den Musiker und Komponisten Josef Netzer, dessen Todestag sich heuer zum 150. Mal jährt.

Johann Josef Netzer wurde am 18. August 1808 in Zams geboren und gehörte zu den Tiroler Künstlern, die auch fern der Heimat Karriere machten. Der Komponist und Kapellmeister wurde von Anton Bruckner unterrichtet und pflegte eine enge Freundschaft mit Franz Schubert. Netzer verfasste insgesamt fünf Opern, wobei „Mara“ sein erfolgreichstes Werk war und ihm internationalen Erfolg bescherte. 2013 feierte diese romantische Oper am Landestheater Innsbruck Premiere.

Kapellmeister Rudi Pascher widmete sich dieser hochromantischen Musik Netzers im Zuge einer Diplomarbeit und bot mit der Musikkapelle Zams einen anspruchsvollen Auftakt zu Ehren dieses begnadeten Komponisten. Zu den schönen Momenten dieses Abends trugen neben dem Adagio aus der 3. Synfonie und dem Kyrie aus der Festmesse von Josef Netzer auch Werke von John William, Jan de Haan, Camille de Nardis, Arrangements für Blechbläserquintett und die Choralfantasie von Christian Sprenger bei. Spirituelle Momente vermittelte Pfarrer Herbert Traxl mit besinnlichen Texten.

Bericht von der Rundschau Landeck