Konzertreise in die ewige Stadt Rom, Italien

Der Höhepunkt des Musikjahres 2008 und der bisherigen Chronikgeschichte des Vereins war die Konzertreise der Musikkapelle Zams in die Ewige Stadt Rom! Vom 29. April bis 3. Mai 2008 konnten 55 Mitglieder der Musikkapelle Zams, sowie die Begleiter Bürgermeister Helmut Gstir mit Gattin Anneliese und Pfarrer Anno Schulte-Herbrüggen diese wunderbare einmalige Reise erleben.

GENERALAUDIENZ UND FESTGOTTESDIENST

Neben einer Generalaudienz samt musikalischen Ständchen am Petersplatz bei Papst Benedikt XVI., einer Besichtigung der historischen Stadt und des Petersdoms standen die Gestaltung einer heiligen Messe, ein Marschkonzert auf der Piazza Navona mit anschließendem Mittagessen in der Bibliothek der Kirchengemeinde Santa Maria dell‘ Anima sowie ein Empfang beim österreichischen Botschafter des Vatikans am Programm.

Tag 2: "Missa in C" von Josef Netzer in der "Chiesa di Santa Maria dell' Anima"

Am zweiten Tag unserer Konzertreise nach Rom stand die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes um 10:00 Uhr in der "Chiesa di Santa Maria dell‘ Anima" auf dem Programm. Die "Anima" blickt auf eine 600 Jahre Geschichte zurück und ist das Priesterkolleg und Kirche der deutschsprachigen Katholiken in Rom. Es wurden neben Chorälen auch Stücke aus der "Missa in C" des Zammer Komponisten Josef Netzer aufgeführt. Die Messbesucher waren von der Darbietung der Musikkapelle Zams begeistert.

Tag 3: Erkundung der Weltstadt Rom

Am 3. Tag in Rom standen keine musikalischen Verpflichtungen mehr am Programm. Die MusikantInnen konnten die Weltstadt Rom in all ihren Facetten genießen und viele bekannte Sehenswürdigkeiten besichtigen. Am Vormittag besichtigten die Mitglieder der Musikkapelle Zams den Petersdom, manche nahmen sich die Mühe des Wartens auf sich, um auf die Kuppel des Domes zu gelangen und dort eine phantastische Aussicht über Rom zu genießen.

Weiter ging es per Bus zur wunderschönen Basilika "Sankt Paul vor den Mauern" (ital.: San Paolo fuori le Mura), die zu den vier Papstbasiliken von Rom zählt. Gegründet wurde sie von Kaiser Konstantin und im Jahre 1980 zum Weltkulturerbe ernannt. Der Besuch lohnte sich bereits nach Betreten des von Säulenhallen umschlossenen Gartens mit der Statue des Hl. Paulus u. einem wunderbaren Blick auf den prächtig gestalteten Giebel. Im Inneren führen Reihen aus 80 Säulen, die fast wie ein Wald wirken, durch das 120 Meter lange Kirchenschiff auf die Apsis zu. Oben an den Wänden befinden sich 266 Porträtmedaillons aller Päpste von Petrus bis zum heutigen Tage.

Die Konzertreise 2008 in die Weltstadt Rom war sicherlich ein großes Erlebnis für alle aktiven Mitglieder und deren Begleiter, ein wohlgelungener, unvergesslicher Ausflug, der bleibende Erinnerungen hinterlassen hat und in der bisherigen Vereinsgeschichte der Musikkapelle Zams als der Höhepunkt eingehen wird.

Chronist Dipl.-Ing. Stefan Plankensteiner