Zammer "Houngga-Fescht" 30 Jahre Ritter von Cronbourg

Am Samstag, den 10. Februar 2018 war es soweit: Es wurde durch die Zammer Cronbourg Ritter wieder am Höhepunkt des Faschings das traditionelle "Houngga-Fescht" in Zams veranstaltet. Zum 30. Jubiläum war es der Musikkapelle Zams deshalb eine besondere Ehre, beim närrischen Faschingstreiben dabei zu sein.

Die Musikkapelle Zams - seit dem Fasching 2014 auch als Zammer Faschingsmusik im Stile einer Guggamusik-Kapelle unterwegs - spielte fetzigen, lässi­gen, flotten und wuchtigen Faschingssound, u.a. mit den Stücken "Kiss, Hulapalu, Atemlos durch die Nacht, Sweet Caroline, Green Day, Rama Lama Ding Dong".

Echter Hard-Rock

Als einheitliche Kostümierung wurde heuer das Motto "Kiss", eine amerikanischen Hard-Rock-Band, ge­wählt. Mit einfallsreichen und interessanten modischen Kreatio­ne und der typi­schen schrilligen Bemalung der Ge­sichter verwandelte die MusikantInnen in wahre KISS-Musikanten.

Eine halbe Ewigkeit ...

Bereits seit 30 langen Jahren entmachtet Graf Georg der I. jegliche Bürgermeister von Zams!

Albert Tschallener war für die Vorstellung der Gruppen verantwortlich. Auf der Festbühne vor dem Gemeindeamt wurde das "Defilee", die "närri­schen Ansprachen" gehalten, den Cronbourg Rittern gratuliert und Ge­schenke überreicht. Alle Redner sorgten dafür, dass der Humor im Talkessel nicht ausstirbt. Bgm. Siegmund Geiger gab freiwillig den Amtsschlüssel an Graf Georg I. her­aus. Graf Georg war heuer "ohne seine geliebte Gräfin Sonja" untewegs, sie war leider kurzfristig erkrankt.